Hochwasserschutz Kirchberg an der Pielach fertiggestellt

Promienente Leute gut gekleidet stehen vor grossen Tafeln die mit Logos und Texten beschriftet sind
Foto: NLK Filzwieser

In den letzten Jahren und Jahrzehnten war das Gemeindegebiet von Kirchberg an der Pielach immer wieder von schweren Überschwemmungen betroffen. Sektionschef Günter Liebel war bei der Eröffnung des dritten und letzten Bauabschnitt des Hochwasserschutzprojektes dabei.

Seit 2015 wurde an der Umsetzung zum Hochwasserschutz Kirchberg an der Pielach gearbeitet. Für die Sicherheit der Bevölkerung und deren Lebens- und Wirtschaftsraum wurden Hochwasserschutzmauern, Hochwasserschutzdämme, ein Drainagesystem, eine Sohlabsenkung, eine neue Ufersicherung, der Umbau der Wehranlage im Ortsbereich und ein Retentionsbecken errichtet und umgesetzt. Ein wichtiger Teil des Gesamtprojektes ist die neue Fischaufstiegshilfe. Durch die umfassenden Schutzmaßnahmen mit gewässerökologischen Verbesserungen wird nicht nur der Hochwasserschutz für die Bevölkerung immens verbessert, sondern auch die gesamte Lebensqualität in der Ortschaft Kirchberg aufgewertet.

Alleine für den 3. Bauabschnitt des Hochwasserschutzprojekt Kirchberg an der Pielach wurden 2,8 Millionen Euro investiert, wovon das Bundesministerium 40 Prozent, d.s. 1,128.000 Euro, übernommen hat.

Durch die Fertigstellung des 3. Bauabschnittes wird das Ortsgebiet von Kirchberg an der Pielach bis zu einem 100-jährlichem Hochwasser geschützt.