Video: Hochwasserschutz Tirol – Gemeinsam geht´s

Standbild vom Video - Wasserstände steigen, Auto schwimmt durchs Bild
Foto: BML

Wie integraler Hochwasserschutz funktioniert zeigt das Video des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft.

Das Tiroler Unterinntal ist eines der am dichtesten bevölkerten und intensiv genutzten Gebiete Österreichs. Der Schutz vor Naturgefahren und speziell der Hochwasserschutz hat hierbei eine immense Bedeutung für die Menschen und ermöglicht auch eine sichere Siedlungsentwicklung. Gemeinsam mit dem Land Tirol und den betroffenen Gemeinden kümmert sich das BML um diese Aufgaben. Aus diesem Grund wird dieses Gebiet momentan intensiv beplant, mit dem Ziel, einen integralen Hochwasserschutz in der Zukunft zu gewährleisten. Wichtig dabei ist die gesamtheitliche Betrachtung des Raumes, denn nur durch eine wirkungsvolle Kombination von Wasserrückhalt und linearen Schutzbauten kann ein sicheres Umfeld erzeugt werden ohne eine Verschlechterung in anderen Gebieten hervorzurufen.

Zur praktischen Veranschaulichung der geplanten Wirkungsweise wurde in enger Abstimmung zwischen dem Bund und dem Land Tirol (Wasserbauabteilung) ein Erklärvideo geschaffen.