149 Millionen für unsere Wasser-Infrastruktur

Fischaufstiegshilfe
Foto: Alexander Haiden

Bundesminister Totschnig genehmigt 149 Millionen Euro für die Umsetzung von 1.164 Wasserprojekten, die in der Kommission Wasserwirtschaft behandelt wurden. In den Regionen lösen die Förderungen und Finanzierungen Investitionen in der Höhe von 560 Millionen Euro aus. Damit werden rund 9.500 Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen wie Planung oder Bauwirtschaft geschaffen bzw. gesichert.

Grafik mit Zahlen

Wasser ist für Mensch und Natur lebensnotwendig und unsere wertvollste Ressource. Investitionen in die Wasserinfrastruktur schaffen Lebensqualität für die Menschen und dienen dem Umwelt- und Naturschutz und minimieren die Auswirkungen des Klimawandels. Die Förderungen und Finanzierungen des Bundes leisten dazu einen wertvollen Beitrag. So kann die Bevölkerung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser versorgt, Abwasser fachgerecht entsorgt sowie vor Hochwasser geschützt werden und unsere Gewässer können renaturiert und ein natürlicher Lebensraum gesichert werden.

Grafik mit Zahlen

Trink- und Abwasserwirtschaft

Um die österreichische Bevölkerung mit hygienisch einwandfreiem Trinkwasser zu versorgen und die Abwässer fachgerecht zu entsorgen, setzen Städte und Gemeinden wichtige Projekte um. Vor allem Projekte zur Trinkwasserversorgung sind angesichts der notwendigen Anpassung an den Klimawandel von hoher Priorität. Außerdem ist auch die Sanierung unserer Kanalnetze und der Ausbau der Kläranlagen voranzutreiben.

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft investiert insgesamt 74 Millionen Euro in die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Damit werden in den Regionen 962 Projekte zur Erhaltung, Sanierung und zum Ausbau der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung gefördert. Lebensqualität und Wohlstand können so erhalten werden.

Grafik mit Zahlen

Gewässerökologie

Seit Jahrhunderten nutzt der Mensch die Flüsse intensiv und greift immer wieder in die Natur ein. Damit unsere Flüsse wieder zu wichtigen Lebensräumen werden, werden laufend Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.34 Millionen Euro investiert das Bundesministerium in 41 gewässerökologische Projekte. Damit werden Querbauwerke für Fische wieder passierbar gemacht und Fließgewässer renaturiert.

Intakte Gewässer sind für uns alle von großer Bedeutung. Sie bieten nicht nur Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen, sondern sind auch für den Menschen von großer Bedeutung.

Grafik mit Zahlen

Hochwasserschutz

Seit Jahrzehnten wird in den vorbeugenden Hochwasserschutz investiert, um das Hochwasserrisiko zu verringern. Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft investiert 41 Millionen Euro, um die Bevölkerung sowie den Siedlungs- und Wirtschaftsraum besser vor Hochwasser zu schützen. Damit werden 161 Hochwasserschutzprojekte unterstützt.

Grafik Österreichkarte mit Zahlen

Die Regionen profitieren

Von den Förderungen profitieren alle Regionen Österreichs. Die Investitionen des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft sind folgendermaßen auf die Bundesländer verteilt:

  • Burgenland: 6,9 Millionen Euro
  • Kärnten: 9,3 Millionen Euro
  • Niederösterreich: 29,1 Millionen Euro
  • Oberösterreich: 19,4 Millionen Euro
  • Salzburg: 5,4 Millionen Euro
  • Steiermark: 33,2 Millionen Euro
  • Tirol: 19,0 Millionen Euro
  • Vorarlberg: 17,1 Millionen Euro
  • Wien: 9,6 Millionen Euro