Woche des Schutzwaldes 2024: Rückblick auf erfolgreiche Aktionen und Aktivitäten in Österreich

Mehrere Personen stehen vor einem Plakat, auf dem eine Forstarbeiterin zu sehen ist. Im Bildhintergrund sind Bäume zu sehen.
Foto: www.annarauchenberger.com / Anna Rauchenberger

Aufgrund der enormen Bedeutung des Schutzwaldes in Österreich hat das BML die „Woche des Schutzwaldes“ ins Leben gerufen.
Von 7. bis 12. Oktober 2024 fanden bundesweit, regionale und medienwirksame Aktivitäten statt, die gemeinsam mit dem Schutzwaldzentrum, Österreichischen Schutzwaldverein und den Partnern WLV, BFW und den Landesforstdiensten fachlich begleitet und unterstützt wurden.

Aufnahme von Bäumen aus der Vogelperspektive

Gemeinsam für den Schutzwald

Ziel dieser Themenwoche war die Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung des Schutzwaldes in Österreich und seiner vielfältigen Wirkungen für Mensch, Kultur und Natur. Im Fokus stand der Schutz vor Naturgefahren, darüber hinaus wurden auch die vielfältigen Waldfunktionen für die Wasserressource, das Klima und saubere Luft, die Erhaltung des Bodens sowie für die Biodiversität dargestellt.

Die vielfältigen Aktionen in ganz Österreich umfassten Präsentationsveranstaltungen, Themenwanderungen, Aktivitäten mit Kindern und Schulklassen, Fachtagungen und Medienauftritte. Die Woche des Schutzwaldes ist Teil des Aktionsprogramms „Wald schützt uns!“ der österreichischen Bundesregierung.

Publikumstag "Schutzwald findet STADT"

Als Abschluss der Woche fand am Samstag, 12. Oktober 2024 ein Publikumstag „SCHUTZWALD FINDET STADT“ in Schönbrunn in Wien statt. In Österreich profitiert jede vierte Bürgerin und jeder vierte Bürger von den Schutzwirkungen des Waldes gegenüber Naturgefahren. Die urbane Bevölkerung zieht besonders breiten Nutzen aus den Waldwirkungen. Gerade in Wien ist die Schutzwirkung des Walds von überragender Bedeutung, wenn man beispielsweise an die alpinen Wasserschutzgebiete der Hochquellleitungen oder die für die Wiener Luft kühlende und reinigende Wirkung des Wienerwaldes denkt. Im Urlaub und in der Freizeit profitieren die Wienerinnen und Wiener in den österreichischen Alpen in hohem Maße von der Sicherheit, die die Objektschutzwälder für den Lebensraum und die Verkehrswege bieten. Umso erstaunlicher ist, dass das Thema „Schutzwald“ in Wien kaum bekannt ist und daher auch wenig Wissen über diese Ökosystemleistung des Waldes besteht. Der Publikumstag hat dazu beigetragen, das Bewusstsein und die Wertschätzung für die Schutzwälder in Österreich auch in der Stadt zu stärken.

Aktionen in der Woche des Schutzwaldes

Hier finden Sie einen Überblick über zahlreiche Aktionen aus der "Woche des Schutzwaldes 2024".

Angesichts des großen Erfolges und der positiven Resonanz, wird dieses Format der "Woche des Schutzwaldes" auch im nächsten Jahr 2025 mit allen Kooperationspartnern stattfinden. Denn nur „Gemeinsam“ kann der Schutzwald in Österreich gestärkt und die Zukunft nachhaltig mitgestaltet werden.