Die Forstfrauen - Das Netzwerk
Frauen, Wald und Holz - eine nachhaltige Beziehung.
Die Forstfrauen
Immer häufiger sind Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft tätig: als Waldbesitzerin oder Hofübernehmerin, in Forstbetrieben, Sägewerken usw. Aber noch immer zögern zahlreiche Frauen, sich in dieser Branche zu engagieren, weil sie als Männerdomäne gilt. Der Verein ist ein Netzwerk engagierter Frauen (und Männer) aus der Forst- und Holzwirtschaft. Neben dem klassischen Netzwerken umfassen die Aktivitäten forstliche Veranstaltungen genauso wie Kultur oder Sport. Das Ziel ist es, die Forstfrauen für Wald & Holz voranzubringen.
Start 2003
Mittlerweile zählt der Verein über 140 Mitglieder und vernetzt auch Frauen in der Forstwirtschaft mit anderen Lebnswelten. Besonders wichtig ist dabei der Meinungs- und Erfahrungsaustausch über die Landesgrenzen hinweg. Die Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Lebenswelten und haben verschiedenste berufliche und private Hintergründe.
Frauen sichtbar machen
Der Verein Forstfrauen möchte die Leistungen und Aktivitäten von Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft aufzeigen und diese Frauen sichtbar machen, sowohl in der Fachwelt als auch in der nichtforstlichen Öffentlichkeit. Durch diese Beispielwirkung werden beispielsweise auch Waldbesitzerinnen, die bisher die Forstwelt eher gescheut haben, ermuntert, aus der „männlichen Überschirmung“ hervorzutreten. Von dieser positiven Wirkung profitieren nicht nur die Frauen selbst, sondern auch unser Wald und die ganze Branche der Forst- und Holzwirtschaft.
Aktive Netzwerkbildung
Die Forstfrauen vernetzen Frauen und Männer, die bereits erfolgreich in der Forst- und Holzwirtschaft Wurzeln geschlagen haben, und Frauen, deren Liebe zu Wald und Holz gerade erst keimt.
Ausführliche Berichte und Informationen finden Sie auf der Homepage www.forstfrauen.at