Neue AMA GENUSS REGION Betriebe in der Steiermark

Auszeichnung Steirische AMA GENUSS REGION Betriebe
Foto: BML / APA OTS Fiedler

Den Direktvermarkter Betrieben „Genuss Bauernhof Hillebrand“ und „Hofmolkerei Thaller“ wurde die „AMA GENUSS REGION Bauernhof Tafel“ im Rahmen ihrer Zertifizierung verliehen.

„Vorzeigebetriebe, wie die Hofmolkerei Thaller oder der Genuss Bauernhof Hillebrand stehen für geprüfte regionale Qualität – genau diese Werte wollen wir mit dem neuen Gütesiegel AMA GENUSS REGION auszeichnen“, betont Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, der diesen beiden steirischen Betrieben gemeinsam mit Landesrat Hans Seitinger und der Europa-Abgeordneten Simone Schmiedtbauer Gütesiegel-Tafeln überreicht hat.

Direktvermarkter, wie die Hofmolkerei Thaller oder der Genuss Bauernhof Hillebrand verdeutlichen, wie wichtig die Lebensmittelversorgung aus der Region für die Region ist. Laufend steigen Gastronomiebetriebe, Hotels, Manufakturen und Direktvermarkter in das neue System ein, die stolz darauf sind, als regionaler Qualitätsbetrieb zertifiziert zu sein. 

Gütesiegel AMA GENUSS REGION

Neben dem AMA-Gütesiegel und dem AMA-Biosiegel für den Lebensmittelhandel ist das Gütesiegel AMA GENUSS REGION ein drittes offizielles Gütesiegel. Es garantiert geprüfte Qualität und Herkunft bei bäuerlichen Direktvermarktern, Manufakturen (Fleischer, Bäcker, etc.) und Gastronomie wie auch Hotellerie. Basis für die Auszeichnung sind die Richtlinien für das von der EU anerkannte Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem. Das Netzwerk Kulinarik und die Landwirtschaftskammern begleiten beim Ein- bzw. Umstieg in das neue System. Bisherige Systeme werden anerkannt. Beispielsweise können sich Bio-Betriebe jederzeit ohne zusätzliche Kontrolle für das Gütesiegel AMA GENUSS REGION zertifizieren lassen. Die ehemaligen AMA-Gastrosiegel-Betriebe und die AMA-Handwerkssiegel-Betriebe erfüllen ebenfalls die Kriterien für das neue Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem und wurden automatisch anerkannt. Die teilnehmenden Betriebe profitieren von der gemeinsamen Strategie in der Kommunikation und Vermarktung. Es wurden bereits zahlreiche Marketingmaßnahmen Print, Online und TV wie auch über 1.000 individuelle Betriebs-Fotoshootings durchgeführt. Über 3.000 zertifizierte Betriebe sind online in der Genuss-Landkarte unter GENUSS REGIONEN zu finden.