Schulungsangebot "Smart Kitchen"

smart kitchen Team
Foto: BML / pulswerk

Das Schulungsangebot "Smart Kitchen" bietet in eintägigen Workshops Gastronomie-Personal Informationen und Austauschmöglichkeit rund um das Thema "Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie vermeiden".

Eine Studie des Österreichischen Ökologie-Instituts im Auftrag der Wiener Umweltschutzabteilung-MA22 belegt: Jährlich fallen allein in der Wiener Gastronomie durchschnittlich 35.000 Tonnen an Lebensmittelabfällen an.

Die Kosten für den Wareneinsatz und die Entsorgung betragen mehrere Millionen Euro. Aus diesem Grund haben pulswerk GmbH und Envicient OG das Schulungsangebot Smart Kitchen entwickelt. Dieses wurde in  der Konzept- und Pilotphase vom ÖkoBusinessPlan Wien gefördert.

Die Schulung besteht aus einem eintägigen Workshop in einer Schauküche. Zahlen, Daten, Fakten und Mythen rund um das Thema Lebensmittelabfälle sowie Maßnahmen zu deren Vermeidung werden in Theorie und Praxis näher gebracht.

Im Mittelpunkt der von Smart Kitchen durchgeführten Workshops stehen innovative Ideen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Ziel ist: Optimierung des Wareneinsatzes, Schonung der Ressourcen sowie ein Beitrag zum Klimaschutz.