Urban Gardening 2024

Urban Gardening beim Hofgarten
Foto: SIMON FISCHLER

Bei strahlendem Sonnenschein und noch etwas kühlen Temperaturen wurde beim Innsbrucker Hofgarten und beim Wiener Augarten in die Gartl-Saison gestartet.

Rund 2.000 Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner haben 2024 ihr Glück versucht und beim Urban Gardenig-Gewinnspiel auf www.nachhaltigkeit.at des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft teilgenommen. Verlost wurden 120 Beete beim Wiener Augarten und 65 Beete beim Innsbrucker Hofgarten. Die Beete sind jeweils rund 10 Quadratmeter groß und können von April bis Oktober bewirtschaftet werden. Das reicht in der Regel aus, um eine fünfköpfige Familie eine ganze Saison mit frischem Gemüse zu versorgen.

Bundesminister Norbert Totschnig: „Mit unserem Urban Gardening-Projekt fördern wir nicht nur die Artenvielfalt in der Stadt, sondern stärken auch das Bewusstsein, wie viel Arbeit hinter der Lebensmittelproduktion steckt. Die Beete sind Ruheoasen im sonst oft hektischen Alltag der Stadt und für viele auch Orte des sozialen Austauschs.“

Urban Gardening in Innsbruck

Mit angezuckerten Bergen im Hintergrund starten 65 glückliche Beetgewinnerinnen und Beetgewinner beim Innsbrucker Hofgarten in die Gartl-Saison 2024. Bundesminister Norbert Totschnig schaute bei der Beetübergabe vorbei und erfuhr, was die Tirolerinnen und Tiroler planen, anzubauen. Mit dabei waren auch David Seidemann von der Biogärtnerei Seidemann, welche den Gewinnerinnen und Gewinnern Gutscheine für Jungpflanzen zur Verfügung stellt und Martin Weitschacher, der mit seinem Unternehmen Ecolets natürlichen Schafwoll-Dünger beisteuert.

Eindrücke von der Beetübergabe 2024 in Innsbruck

Urban Gardening in Wien

Übergeben wurden die Beete beim Augarten vom Leiter der Österreichischen Bundesgärten, Gerd Koch. Die Wiener Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich neben dem Beet auch über ein Starterpaket von LGV Gärtnergemüse bestehend aus Gemüsejungpflanzen, Kräuter- und Gemüsesamen und Gartenhandschuhen, welches von LGV Geschäftsführer Josef Peck überreicht wurde, freuen. Außerdem erhielten sie von Ecolets-Geschäftsführer Martin Weitschacher eine Packung mit natürlichem Dünger in Form von Schafwoll-Pellets. Die Vorfreude auf eine gedeihliche Gartl-Saison war entsprechend groß.

Eindrücke von der Beetübergabe 2024 in Wien