Obst- und Weinbau: Kurse für Interessierte

Apfelbäume
Foto: BML / Alexander Haiden

Zahlreiche Kurse zum Obst- und Weinbau sind im Kursprogramm der HBLA Klosterneuburg zu finden. Einige Kurse, zum Beispiel zum Schnitt oder der Veredelung von Obstbäumen, zu Grundlagen des Weinbaus oder zur Obstdestillation, sind auch für Interessierte geeignet, die den Wein- und Obstbau nicht gewerblich betreiben.

Die Höhere Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg, eine Dienststelle des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, bietet in ihrem Kursprogramm zahlreiche Kurse zum Thema Wein- und Obstbau an. Viele davon richten sich an Personen, die gewerblich Weinbau, Obstbau oder Verarbeitung von Obst betreiben. Das Angebot beinhaltet die verschiedensten Aspekte des Weinbaus und der Kellerwirtschaft von Rebsorten, Bodenpflege und Rebschnitt bis hin zu Füllvorbereitung und Kostung. Außerdem werden Kurse zu diversen Themen des Obstbaus und der Obstverarbeitung abgehalten, zum Beispiel zu Schnitt, Veredelung, Spätfrostbekämpfung und Wildobst, aber auch Obstdestillation und Fruchtsaftherstellung. Auch ein Kurs zur Gemüseverarbeitung wird angeboten.

Kursprogramm 2021/2022

Die ersten Kurse des aktuellen Kursprogrammsstarten im September 2021. Das Kursangebot erstreckt sich über ein ganzes Jahr und reicht bis in den September 2022.

Angebot für interessierte Laien

Einige Kurse sind dezidiert auch für Interessierte geeignet, die keinen gewerblichen Wein- oder Obstbau betreiben. Dies betrifft in erster Linie folgende Kurse:

  • Veredelung von Obstbäumen
  • Obstbaumschnitt
  • Wildobstkurs
  • Brennereikurs / Obstdestillation
  • Sensorikkurs für Obstdestillate
  • Sensorikseminar für Wein
  • Allgemeiner Kellerwirtschaftskurs

(Angaben ohne Gewähr)