Marktplatz Österreich für Nahrungsmittel und Getränke 2024

WKO Markttag HBM
Foto: BML Mag. Veronika Neußl

Am 16. Oktober 2024 lud die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich heimische und internationale Vertreterinnen und Vertreter der Lebensmittel- und Getränkebranche zum traditionellen "Marktplatz Österreich" in die Wirtschaftskammer.

Das von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich organisierte Kooperationsforum bot auch dieses Jahr die Gelegenheit für österreichische Top-Herstellerinnen und Hersteller von agrarischen Produkten, Lebensmitteln und Getränken mit namhaften Einkäufern des Lebensmitteleinzel- und des Großhandels ins Gespräch zu kommen. Die rund 210 Teilnehmenden aus Österreich und rund 35 Nationen absolvierten im Tagesablauf rund 950 Meetings.

Österreich unterstützt mit dieser Veranstaltung seine weltweite Reputation für natürliche Rohstoffe, hochwertige Lebensmittel und Getränke sowie für eine vorbildliche Qualitätskontrolle.

Im Eröffnungsstatement von Bundesminister Totschnig via Videobotschaft unterstrich dieser die tragende Rolle der Landwirtschaft als Kernstück einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion. Minister Totschnig betonte den weiteren Ausbau der biologischen Produktion in Österreich und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unter Berücksichtigung von Tierwohl, Innovationen und strengen Produktionsstandards.

Die Agrar- und Lebensmittelwirtschaft und der Lebensmittelhandel haben sich als stark und resilient erwiesen. Österreichische Agrarprodukte mit höchsten Qualitätsstandards, allen voran verarbeitete Lebensmittel, Milch- und Milchprodukte sowie Rindfleisch, punkten insbesondere auf dem europäischen Markt und sind auch auf entfernten Exportdestinationen erfolgreich.

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft als langjähriger Kooperationspartner des Marktplatzes war wie in den vergangenen Jahren mit einem Informationsstand präsent.