Europatag für Schülerinnen und Schüler der Höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen

Europa-SchülerInnen-Tag
Foto: BML / Rene Hemerka

Europa verstehen und gestalten. Anlässlich des jährlichen Europatages am 9. Mai veranstaltete das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft am 15. Mai 2023 – bereits zum neunten Mal – den sehr erfolgreichen Europa-Schüler:innen-Tag für land- und forstwirtschaftliche Schulen.

Dieser fand nach zweijährigem Onlineformat heuer wieder physisch in der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien statt. Er soll uns daran erinnern, dass am 9. Mai 1950 vom damaligen französischen Außenminister Robert Schuman der Grundstein der Europäischen Union gelegt wurde.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde den Jugendlichen die Funktions- und Arbeitsweise der EU, insbesondere des Rates der Europäischen Union, nähergebracht und durch die Übernahme einer aktiven Rolle im Rahmen einer Simulation einer Ratssitzung die Entscheidungs- und Mitwirkungsprozesse Österreichs auf EU-Ebene verständlich gemacht. In dieser praktischen Übung konnten die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Ministerinnen und Minister, der Europäischen Kommission und des Ratsvorsitzes schlüpfen und ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen. Den nationalen Standpunkt erfolgreich zu vertreten oder einen mehrheitlich akzeptierten Kompromiss zu finden, hat sich hierbei als durchaus herausfordernd dargestellt. Zum Abschluss stellte Bundesminister Norbert Totschnig seine Erfahrungen im EU-Bereich dar, beantwortete die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler und prämierte die Gewinnerinnen und Gewinner des EU-Quiz mit kleinen Preisen.