woodCircle Vernetzung

Das Team des woodCircle vor der Kulisse des Weingartens im Schloss Schönbrunn
Foto: Rene Hemerka

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe geht in die nächste Runde: Mit über 200 Teilnehmern war dieser woodCircle der erfolgreichste bisher. Ganz passend zu dem Motto „Gemeinsam die Zukunft der Österreichischen Holzinitiative gestalten und Erfolge feiern!“ trafen sich die Expertinnen und Experten am 21. Oktober 2024 im Apothekertrakt des Schloss Schönbrunn. 

woodCircle

Im Rahmen der Österreichischen Holzinitiative konnten bereits mehr als 70 Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Nun war es an der Zeit, diese Erfolge auch zu feiern und den Projektträgerinnen und Projektträgern auch die Möglichkeit zu bieten, ihre Projekte einem breiten Fachpublikum vorzustellen. Einen würdigen Rahmen dafür fanden wir im Apothekertrakt des Schloss Schönbrunn. 

Erfolge feiern

Nach der Begrüßung durch Sektionschefin Elfriede Moser (BML) und Abteilungsleiterin Isabella Plimon (BMK) gaben die Mitglieder der neuen Abteilung III/5 "Holzpolitik, Bioökonomie und Innovation" unter der Leitung von Abteilungsleiter Georg Rappold souverän einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Österreichischen Holzinitiative: Governance, Holzbau, Innovation, Bildung, Energetische Verwertung, Kommunikation sowie die juristischen Herausforderungen und das Projektmanagement. 

Dann ging es gleich richtig zur Sache: In Form einer Markthalle hatten die Projektträgerinnen und Projektträger Infostände aufgebaut. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des woodCircle konnten sich zwanglos zwischen den Ständen bewegen, im Detail über die Projekte informieren und netzwerken. Jeder Stand war zumindest mit einem Plakat ausgestattet, viele hatten auch interaktives Material zum ansehen, anfassen, ausprobieren. 

Diskussionsrunde

Nach dem Mittagessen ging es nochmal zurück zum Bühnensaal: In Form einer so genannten "Fishbowl" konnten sich alle an einer Diskussionsrunde beteiligen. Auf der Bühne befanden sich fünf Sessel, von denen zwei frei waren. Interressenten konnten diese Plätze einnehmen, so herrschte ein ständiges Kommen und Gehen und es kam eine lebhafter Austausch zustande. 

Nach den Schlussworten von Abteilungleiter Georg Rappold - basierend auf dem Input der Fishbowl" - konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Markthalle abermals nach Herzenslust netzwerken. 

Sämtliche Projekte fanden auch Einzug in der neuen Broschüre "Österreichische Holzinitiative - Projekte und Maßnahmen Umsetzung 2021-2024", die Sie unten downloaden können. 

Auch weitere Informationen zu den Leuchtturmprojekten des CO2-Bonus finden Sie unten.