Die Österreichische Holzinitiative
Holz bietet ökologische und klimafreundliche Lösungen für eine nachhaltige Gegenwart und Zukunft. Zur Stärkung der stofflichen und energetischen Verwendung des nachhaltigen Rohstoffes Holz wurde die Österreichische Holzinitiative initiiert. Sie enthält konkrete Maßnahmen und Aktivitäten, die den Rohstoff Holz als Bau- und Werkstoff sowie als Energieträger effizient und innovativ nutzen.
Ziele der Holzinitiative
Die Österreichische Holzinitiative setzt Impulse für Innovationen in der holzbasierten Wertschöpfungskette. Außerdem forciert sie neue Produkte im Sinne der Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft. Technische Lösungen, Verfahren und Dienstleistungen sollen einen wesentlichen Beitrag zur Ressourcen- und Energiewende leisten und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Unternehmen erhöhen und Arbeitsplätze in den Regionen sichern. Insgesamt stehen für Maßnahmen der stofflichen und energetischen Nutzung von Holz rund 93 Millionen Euro aus dem Österreichischen Waldfonds zur Verfügung.
Themenmodule
Die Maßnahmen sind nach Themenmodulen gegliedert und reichen von der Politikgestaltung über die stoffliche Verwendung von Holz, Innovation, Aus- und Weiterbildung, Kommunikation bis hin zur Gewinnung von Energie aus Holz.
Begleitbroschüre der Österreichischen Holzinitiative
Die Begleitbroschüre gibt einen Überblick über den Österreichischen Forst- und Holzsektor sowie über die thematischen Schwerpunkte, Maßnahmen und Aktivitäten, welche im Rahmen der Österreichischen Holzinitiative umgesetzt werden. Stimmen aus dem Forst- und Holzsektor geben einen Einblick bezüglich der Erwartungen an die Österreichische Holzinitiative und der erforderlichen Rahmenbedienungen für eine zukunftsfitte holzbasierte Wertschöpfungskette. Die gesamte Broschüre finden Sie unten zum Download.
HinweisHinweis
Sollten Sie Ideen, Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns direkt unter holz@bml.gv.at kontaktieren.
Weitere Informationen
-
Brochure of the Austrian Wood Initiative
(pdf 8,4 MB) -
CO2 Bonus
Ab sofort können Projektanträge zum CO2-Bonus über die Webseite der Kommunal Kredit Public Consulting eingereicht werden. Insgesamt stehen für den CO2-Bonus weitere 8 Mio. Euro aus dem Waldfonds zur Verfügung. Derzeit ist der sechste Call geöffnet, welcher am 29. November 2024 um 12:00 Uhr endet.