woodCircle Kommunikation & Bewusstseinsbildung

Gesamtansicht des Veranstaltungssaals
Foto: Josephine Weissmann

Rund 90 Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft trafen sich zu einem weiteren woodCircle der Österreichischen Holzinitiative, diesmal zum Themenbereich „Kommunikation & Bewusstseinsbildung“. Unter dem Motto "informieren - vernetzen - kooperieren" fand der fachliche Austausch am 24. Oktober 2023 im Freilichtmuseum Stübing statt.

woodCircle - Kommunikation & Bewusstseinsbildung

Ein zentrales Themenfeld der Österreichischen Holzinitiative ist die Kommunikation und Bewusstseinsbildung. Unterschiedliche Projekte im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sollen zu einem breiten Verständnis hinsichtlich einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung sowie dem verantwortungsvollen Einsatz von Holz im Sinne der Bioökonomie und des Klimaschutzes beitragen. Es geht darum, Perspektiven sowie Kompetenzen zur Gestaltung einer auf erneuerbaren Ressourcen basierenden Gesellschaft zu entwickeln und zu fördern. 

Am 24. Oktober 2023 fand im Rahmen des Österreichischen Waldfonds der „woodCircle Kommunikation & Bewusstseinsbildung“ als dritte Netzwerkveranstaltung im Rahmen des von der FFG abgewickelten thinkWood Programmes statt, um zukünftige wie bestehende Förderwerberinnen und Förderwerber über den bisherigen Umsetzungsstand zu informieren sowie gemeinsam Ideen und Handlungsempfehlungen zu erörtern. Gleichzeitig diente die Veranstaltung auch als Treffpunkt der Projektwerber, die sowohl in einer Präsentation als auch in Form von Infoständen ihre Projekte vorstellen durften. 

Impulsvorträge 

Sehr interessante Einblicke in die Welt der Kommunikation boten die Impulsvortragenden: 

-) Monika Kobzina (BOKU): How to communicate - von der Macht der Sprache und der Wirkung motivierender Frames 
-) Ingwald Gschwandtl (FCN/FAO): Holz - wer öffnet der Welt die Augen: Das älteste Material der Welt ist der Stoff um unsere Zukunft zu retten 
-) Marlies Forenbacher (Technisches Museum Wien): Holz erleben - Ausnutzung bis zur letzten Faser 
-) Hannes Plackner (Evergreen Privatstiftung): Erfahrungen aus dem Hackathon „Viral wood!“ 

Auch die anschließenden Projektvorstellungen mit maximal 3 Präsentationsfolien pro Vortrag begeisterten das Publikum. 

Nach dem inoffiziellen Veranstaltungsende gab es noch die Möglichkeit, an einem Rundgang durch das Freilichtmuseum mit Klaus Seelos, dem Leiter für Erhaltung und Instandhaltung, teilzunehmen. Trotz wechselhaftem Wetters kamen viele dieser Einladung nach.  

woodCircle - Informieren - Vernetzen - Kooperieren 

Der woodCircle ist ein Rahmeninstrument für den Wissensaustausch und die Abstimmung der vielfältigen Aktivitäten in Bezug auf die stoffliche und energetische Verwendung von Holz. Die gewonnenen Erkenntnisse unterstützen das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft bei zukünftigen Schwerpunktsetzungen. Der interdisziplinäre Austausch von Expertinnen und Experten trägt wesentlich zum Erkennen von Herausforderungen und Bedürfnissen sowie von Synergien bei und unterstützt dadurch die weitere Ausrichtung der Österreichischen Holzinitiative.