woodCircle Bildung & Ausbildung

Gruppenbild der Vortragenden
Foto: BML / Barbara Aschauer

Rund 130 Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft trafen sich zu einem weiteren woodCircle der Österreichischen Holzinitiative, diesmal zum Themenbereich „Bildung & Ausbildung“. Unter dem Motto "informieren - vernetzen - kooperieren" fand der fachliche Austausch am 11. April 2024 am Wissens Campus Kuchl statt.

woodCircle - Bildung & Ausbildung 

Ein zentrales Themenfeld der Österreichischen Holzinitiative ist die Aus- und Weiterbildung. Adressiert wird die fachspezifische Wissensvermittlung von dem primären über den sekundären bis hin zum tertiären Bereich der Ausbildung. Unterstützt werden moderne und zielgruppenorientierte Methoden der Aufbereitung, Vermittlung und Anwendung des Wissens rund um das Thema Holz. Konkrete Maßnahmen sind Stiftungsprofessuren sowie ein Bildungslabor im Bereich „Wald&Holz“ und Forschungsprogramme.

Am 11. April 2024 fand im Rahmen des Österreichischen Waldfonds der woodCircle „Bildung&Ausbildung - Bindeglied zwischen Holzhandwerk und Künstlicher Intelligenz“ mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von rund 130 Personen als vierte Netzwerkveranstaltung im Rahmen des von der FFG abgewickelten thinkWood Programmes statt.Passend zum Thema fiel die Wahl des Veranstaltungsortes dieses Mal auf den Wissens Campus Kuchl, einem Außenstandort der FH Salzburg

Neben Einblicken in die aktuellen Entwicklungen und Trends in der Bildungslandschaft rund um das Thema Holz wurden konkrete Bildungsprojekte, die im Zuge der Österreichischen Holzinitiative durchgeführt werden, vorgestellt.

Abwechslungsreiches Programm 

Durch den Tag führte souverän die Waldbotschafterin Hermine Hackl. Veranstalter seitens des BML Georg Rappold gab nach den Eröffnungsworten direkt an die Expertinnen und Experten weiter, die in spannenden Vorträgen das Publikum im Bann hielten. 

Ein zentrales Thema, das in mehreren Keynotes und Vorträgen eine tragende Rolle spielte, war alles rund im "KI". Auch im Holzbildungs- und Holzausbildungsbereich führt kein Weg mehr an der künstlichen Intelligenz vorbei. Wichtig ist es, die Vorteile der KI zu nutzen und über die Schattenseiten Bescheid zu wissen, um Letztere im eigenen Wirkungsbereich möglichst gering zu halten.

Auch das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm der TU Graz, die neue BML Stiftungsprofessur im Holzbau und Entwerfen im urbanen Raum sowie das Bildungslabor "eLaBoration Wood" wurden vorgestellt. 

Das anschließende World-Café wurde insbesondere zur Vernetzung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt. 

woodCircle - Informieren - Vernetzen - Kooperieren 

Der woodCircle ist ein Rahmeninstrument für den Wissensaustausch und die Abstimmung der vielfältigen Aktivitäten in Bezug auf die stoffliche und energetische Verwendung von Holz. Die gewonnenen Erkenntnisse unterstützen das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft bei zukünftigen Schwerpunktsetzungen. Der interdisziplinäre Austausch von Expertinnen und Experten trägt wesentlich zum Erkennen von Herausforderungen und Bedürfnissen sowie von Synergien bei und unterstützt dadurch die weitere Ausrichtung der Österreichischen Holzinitiative.