Resolution zu den globalen Waldzielen bei UNFF17

Die Österreichische Delegation mit Frau Koudenoukpo beim 17. Waldforum der Vereinten Nationen
Foto: Stefanie Brandstetter / BMLRT

Das siebzehnte Waldforum der Vereinten Nationen, kurz UNFF17, wurde von 09. – 13. Mai 2022 als politische Sitzung am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York als Hybridveranstaltung abgehalten. Wesentliches Ergebnis war die Verabschiedung einer Omnibusresolution zu den globalen Waldzielen.

UNFF ist ein zwischenstaatliches Forum im Rahmen der Vereinten Nationen, welches vom Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen gegründet wurde und diesem zugeordnet ist. Dieses Gremium widmet sich im Wesentlichen der Bewirtschaftung, Erhaltung und nachhaltigen Entwicklung der Wälder und ist auf langfristige, gemeinsam formulierte waldpolitische Ziele ausgerichtet. Im Fokus stehen die globalen Waldziele [Global Forest Goals, GFG], welche sich an den SDGs 2030 orientieren.

Im Zuge dieses UNFF17 Meetings konnte u.a. ein informelles Treffen zwischen der neuen Direktorin des Sekretariats des UN-Waldforums Frau Juliette Biao Koudenoukpo und der österreichischen Delegation (Gerfried Gruber und Stefanie Brandstetter) organisiert werden. Themen des Gesprächs waren eine Darstellung der waldpolitischen Schwerpunkte Österreichs und die Zusammenarbeit im Rahmen des UN-Waldforums. Frau Juliette Biao Koudenoukpo wurde am 20. Januar 2022 vom UN-Generalsekretär zur Direktorin des Sekretariats des UN-Waldforums ernannt. Bevor sie zum UNFF-Sekretariat kam, war sie Direktorin des UN-Umweltprogramms und Regionalvertreterin für Afrika.

Weiterführende Informationen