Kooperative Ansätze im Bodenschutz: Erkenntnisse aus einer eintägigen Veranstaltung
.png/jcr:content/Design%20ohne%20Titel%20(6).png)
Am 21. Jänner 2025 fand in Graz ein Tageskurs mit dem Titel „Kooperativer regionaler Bodenschutz – Strategien, Potenziale und Instrumente für eine nachhaltige, aktive Bodenpolitik“ statt.
Die Veranstaltung war eine Kooperation der Regionen-Dialog-Plattform des BML und des zt:Forum für Ausbildung und Berufsförderung (Steiermark - Kärnten).
In Vorträgen wurden von Expertinnen und Experten Inputs zu Themen wie Bodenschutz in der Klimakrise, interkommunalen und regionalen Kooperationen sowie Verringerung des Bodenverbrauchs gegeben.
In Workshops diskutierten die rund 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem aus Ziviltechnik, der öffentlichen Verwaltung und der Regionalmanagements in der zweiten Tageshälfte folgende Fragestellungen:
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen, politischen Herausforderungen und Konfliktpotentiale sind zu beachten?
- Wie identifiziere und aktiviere ich Nutzungsreserven und Rückwidmungspotentiale?
- Wie erreiche ich eine Reduktion von Baulandüberhängen und Mobilisierung brachliegenden Baulandes?
- Wie lassen sich Ortskerne und Innenstädte verdichten und Leerstände füllen?
- Welche Erfahrungen, Chancen und Good-Practice-Beispiele zu interkommunalen / regionalen Kooperationen bestehen?
Die Dokumentation der wichtigsten Ergebnisse aus Vorträgen und Workshops des Workshops steht als Download zur Verfügung.
Die vollständige Dokumentation des Tageskurses zum Download
Vortragende und Themen
- Dr.in Miriam Hofer: Bodenschutz im Zeichen der Klimakrise – Rechtliche Rahmenbedingungen, politische Herausforderungen und Konfliktpotentiale
- Bürgermeister Andreas Schwerwitzl / DI Josef Knappinger: Pilotprojekt Landschaftsplan Magdalensberg
- MMag.a Elisabeth Stix: Chancen und Potentiale von interkommunalen und regionalen Kooperationen
- DI Dr. Christian Scholler: Bodenverbrauch verringern - mittel- und langfristige Lösungsansätze zu Normen und Regelwerken für Wohn-, Industrie- und Gewerbegebäude
Weitere Informationen
-
Regionen-Dialog-Plattform — Bodenschutz
Die Regionen-Dialog-Plattform ist ein analoges und digitales Angebot des BML um die Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern, Städten und Gemeinden zu fördern und für unsere Regionen relevante Themen zu bearbeiten. -
Good Practices zum Bodenschutz
Im Rahmen des Schwerpunkts „Bodenschutz" der Regionen-Dialog-Plattform wurden neun Good Practice Beispiele rund um das Thema erarbeitet. Sie wurden zusammengetragen und aufbereitet um voneinander zu lernen und zu inspirieren. Ein besonderer Fokus liegt auf Maßnahmen und Praktiken, die auf regionaler Ebene und in interkommunaler Zusammenarbeit umgesetzt werden.