World Rivers Day

Fast jedes Land auf der Welt wird von mindestens einem Fluss durchflossen. Es gibt wahrscheinlich auch eine Reihe anderer wichtiger Wasserstraßen. Um sicherzustellen, dass diese wichtigen Gewässer gefeiert und wertgeschätzt werden, möchte der World Rivers Day die Menschen daran erinnern, wie wichtig alle Wasserstraßen auf der ganzen Welt für uns sind.

Der allererste World Rivers Day wurde 2005 gefeiert und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit, da viele Veranstaltungen auf der ganzen Welt organisiert werden. Im selben Jahr starteten die Vereinten Nationen auch ihre Water for Life-Dekade mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines besseren Umgangs mit den Gewässern der Welt zu schärfen. Parallel zu dieser neuen Initiative wurde der World Rivers Day ins Leben gerufen, alles dank eines Vorschlags von Mark Angelo, der bereits ein internationaler Verfechter von Flüssen war.

Informationen

Datum:
Kalender:
Termin in meinen Kalender eintragen