Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2017

Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2017

Wasser ist unser aller Lebensgrundlage. Unser Ziel ist es, Wasser stets für alle in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung zu stellen. Das Augenmerk ist dabei auch darauf gerichtet, uns vor zu viel Wasser zu schützen und den ökologischen Zustand unserer Gewässer laufend zu verbessern. Der Weg dorthin führt über Wasser-Daten, die durch sorgfältiges Beobachten und Messen gewonnen werden.

Die Aufbereitung und Interpretation dieser wichtigen Daten erfolgt durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus gemeinsam mit den Bundesländern. Was sich klar zeigt ist, dass sich nach einem Jahrhundert der vermeintlichen Stabilität das Klima und damit die gesamte Wasserbilanz im Wandel befinden. Das beschäftigt uns schon heute und wird in Zukunft noch verschärft, wenn längere Trockenperioden das verfügbare Wasser noch häufiger reduzieren. Hier müssen wir die möglichen Nutzungen genau im Auge haben, um keine negativen Auswirkungen auf die Wasserbilanz zu riskieren. In diesem Prozess des Wandels ist die genaue Beobachtung der hydrographischen Daten mit einem engmaschigen Messnetz in Österreich von enormer Bedeutung. Das vorliegende Hydrographische Jahrbuch 2017 ist das 125. einer kontinuierlichen Reihe seit 1893.

Die gedruckte Ausgabe enthält eine umfassende hydrologische Beschreibung des Verhaltens der Wasserbilanzkenngrößen im Jahr 2017. Die Daten und Auswertungen stehen online zur Verfügung.

Herausgeber:
Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus
Abteilung:
Abteilung I/3 Wasserhaushalt
Ausgabejahr:
2020
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Hydrographischer Dienst Wasser allgemein
Seitenanzahl:
82