Entwicklung eines Trinkwasseraufbereitungssystems zur Entfernung von Ammonium aus Tiefengrundwässern bei (sehr) kleinen Versorgungsgrößen
Der vorliegende Endbericht stellt eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Projektes „Entwicklung eines Trinkwasseraufbereitungssystems zur Entfernung von Ammonium aus Tiefengrundwässern bei (sehr) kleinen Versorgungsgrößen“.
Im Rahmen des Projekts wurde eine Pilotanlage zur Trinkwasseraufbereitung in der Gemeinde Wendling (Oberösterreich) aufgebaut, getestet und optimiert.
Der Schwerpunkt des Projekts war die biologische Oxidation (biologische Nitrifikation). Die wesentliche Herausforderung bei dem Projekt lag in der Anpassung der biologischen Nitrifikation an eine (sehr) kleine Anlagengröße (durchschnittliche Einspeisung ins Verteilungssystem: rund 20 m3/Tag) unter besonderen Randbedingungen.
Aufgrund der Untersuchungsergebnisse konnte bewiesen werden, dass die biologische Nitrifikation in Kombination mit einer Druckluftanreicherung, einer Schnellfiltration und einer UV-Desinfektion für die Aufbereitung des Tiefengrundwassers bei den vorherrschenden Entnahmesituationen am besten geeignet war.
- Herausgeber:
- Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
- Ausgabejahr:
- 2014
- Ausgabeort:
- Wien
- Format:
- Download
- Kategorie:
- Trinkwasser / Abwasser Wasserwirtschaft, Wasserpolitik
- Seitenanzahl:
- 90