Das "Österreichische Aueninventar" - "Auenland Österreich"

Auenland Österreich
Foto: Th. Zuna.Kratky

Auen sind in den letzten Jahrzehnten durch Infrastrukturausbau und Siedlungsentwicklung  immer mehr unter Druck geraten oder gar verschwunden, obwohl sie umfassende Ökosystemdienstleistungen bieten, wie z.B. Hochwasserretention, Klima- und Erosionsschutz, Biomasse-Produktivität, Filter für Nährstoffe und Schadstoffe, Erholungsfunktion u.v.m. Auen sind wertvolle Lebensräume und Zentren der Artenvielfalt und sollen daher erhalten und revitalisiert werden. Als Basis dafür wurde in Zusammenarbeit von BMLFUW, dem Umweltbundesamt, den Bundesländern, dem Technischen Büro Ökologie und dem Büro FLUVIUS ein „Österreichisches Aueninventar“ erarbeitet. Dieses enthält alle Auengebiete mit einer Fläche von mehr als 3 ha, insgesamt sind das 823 Auenobjekte, was eine Gesamtfläche von 95.000 ha ergibt.  Einen zusammenfassenden Überblick über die österreichischen Auen bietet die Broschüre „Auenland Österreich“.

Die Broschüre kann kostenfrei vom BMLFUW  direkt bezogen werden. Bestellungen richten Sie bitte an folgende E-Mail.

Die Publikation ist im Rahmen des LE-Projekts: „Nationale Auenstrategie 2020“ erschienen. Bitte beachten Sie auch eine weitere Publikation des BMLFUW zum Thema Auen, welche unter dem Titel „Auenstrategie für Österreich 2020+“ erschienen ist!

Herausgeber:
Naturschutzbund Salzburg mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union
Autor:
Lazowski W., Schwarz U., mit Beiträgen von Grabher M., Kaufmann T., Kraus E., Sereinig N., Tajmel J., Wessely A., Essl F., Schwach G., 
Ausgabejahr:
2015
Ausgabeort:
Salzburg
Format:
Broschüre
Kategorie:
Wasser allgemein
Seitenanzahl:
104