Wasser Totschnig: Wasser gut, alles gut – Auftakt Schulwettbewerb „Trinkpass 2024“
Das erfolgreiche Schulprojekt steht im Zeichen der sparsamen Wassernutzung und ruft Schülerinnen und Schüler auf, sich auf kreative Weise damit auseinanderzusetzen.
Der Trinkpass ist bereits seit 2005 ein fixer Bestandteil der Umweltbildung an Österreichs Schulen und gehört zu den größten Wasser-Bildungsprojekten Europas. Wasserminister Norbert Totschnig ist es ein zentrales Anliegen, dass Kinder und Jugendliche Trinkwasser wertschätzen und ausreichend Wasser trinken. „Wasser ist unser wichtigster Durstlöscher. Täglich benötigen wir Wasser in der Dusche, beim Kochen oder zum Gießen. Oft denken wir nicht daran, wie kostbar es ist, wenn wir den Wasserhahn aufdrehen. Jeden Tag verwenden wir etwa 130 Liter erstklassiges Wasser. Mit dem Trinkpass möchten wir Kinder und Jugendliche darauf aufmerksam machen, wie wichtig und wertvoll Wasser für unser Leben ist – in der Schule, zu Hause und beim Sport. Genau das unterstützen wir mit dem Schulwettbewerb Trinkpass“, freut sich Totschnig schon jetzt auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie kreative Beiträge aus Österreichs Schulen.
Wasser sparsam nutzen
„Wasser ist lebenswichtig und unersetzbar! Eine sparsame Nutzung unserer wertvollen Wasserressourcen wird angesichts des Klimawandels immer wichtiger. Mit dem Trinkpass wollen wir das Kindern und Jugendlichen bewusstmachen“, so Totschnig.
Die jährlich große Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterstreicht den Erfolg und die Bedeutung dieser Aktion. Mit der Wassertrinktabelle im Trinkpass wird der bewusste Umgang mit dem eigenen Wasser-Trinkverhalten gefördert und den Schülerinnen und Schülern vor Augen geführt, wie viel Flüssigkeit sie zu sich nehmen. Schuldirektionen, Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, diese Aktion durchzuführen und damit das Trinken von Wasser und einen Beitrag zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens zu fördern. Gleichzeitig dient es auch im Unterricht als Anlass, sich näher mit der Ressource Wasser und aktuellen Herausforderungen zu beschäftigen. Die nötigen Hintergrundinformationen und Anreize dazu bietet das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) selbst, mit der Jugendplattform Generation Blue (www.generationblue.at).
Kreativwettbewerb „Wir lieben Wasser“
Neben der Wassertrinktabelle zur Erfassung der Wassermenge, die getrunken wurde, wird im Trinkpass 2024 die vielfältige Nutzung unseres Wassers thematisiert. Zur spielerischen Auseinandersetzung werden im Trinkpass die Schülerinnen und Schüler über einen Kreativwettbewerb dazu aufgefordert, zu zeigen wofür sie unsere wertvolle Naturressource Wasser am liebsten verwenden. Dies kann in Form von Zeichnungen, Fotos oder Videos gestaltet werden.
Teilnahme
Teilnehmen können ganze Schulen, einzelne Klassen, Gruppen oder auch einzelne Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen und Unterrichtsfächer. Der Folder „Mein Trinkpass“ kann dabei ab sofort kostenlos unter trinkpass@aqa.at angefordert bzw. in Kürze auch als Download auf der Jugendwasserplattform des BML www.generationblue.at heruntergeladen werden. Unterstützt wird die Aktion weiters durch die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) und einzelne Wasserwerke.
Die Trinkpässe werden kostenfrei in der benötigten Stückzahl an die Schulen verschickt. Einsendeschluss für die kreativen Beiträge ist der 5. Juni 2024.
Es winken – wie jedes Jahr – tolle Preise für die Gewinnerinnen und Gewinner.
Weitere Informationen unter: www.generationblue.at