Ministerium Monika Mörth und Elfriede Moser neue Sektionsleiterinnen im BML

Monika Mörth wird für die Sektion I, Wasserwirtschaft und Elfriede Moser für die Sektion III, Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit im BML verantwortlich sein

Zwei zentrale Sektionen im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft sind neu besetzt. „Ich freue mich, dass mit Monika Mörth und Elfriede Moser hoch kompetente und bei den unterschiedlichsten Stakeholdern angesehene Frauen mit uns die Zukunft von Wasser, Wald und Nachhaltigkeit in Österreich mitgestalten werden“, kommentiert Bundesminister Norbert Totschnig die durch Pensionierungen bedingte Neubestellung der beiden Sektionsleitungen.

Monika Mörth, die künftig die Sektion I – Wasserwirtschaft leiten wird, begann ihre Tätigkeit in Projekten für die March-Thaya-Auen und den Nationalpark Donau-Auen. In unterschiedlichen Organisationen, wie im BMLFUW und im Umweltbundesamt, dessen Weiterentwicklung sie in den vergangenen fünf Jahren als Geschäftsführerin vorangetrieben hat, konnte sie ihre Managementqualitäten unter Beweis stellen. Zusätzlich zu Umwelt, Klima und Energie werden auch die Kommunikation sowie die Digitalisierung zentrale Aspekte ihrer neuen Aufgabe im Wasserbereich sein.

Elfriede Moser übernimmt die Agenden der Sektion III - Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit und wechselt als derzeitige Landesforstdirektorin von Oberösterreich nach Wien. Aufgewachsen in einem land- und forstwirtschaftlichen Betrieb beschäftigte sich die studierte Forstwirtin in ihrer gesamten beruflichen Laufbahn mit dem Wald und seiner Zukunft, auch als Aufsichtsrätin der Österreichischen Bundesforste AG. Nun legt sie im BML ihren Fokus unter anderem auf die Anpassung der Wälder an den Klimawandel, die Erhaltung von Schutzwäldern, die Raumentwicklung und auf EU-Themen.