Generation Blue

Junge Mädchen mit blauen T-Shirts und Sonnenbrillen
Foto: BML / Markus Rief

Der Umgang mit unserer wichtigsten Naturressource Wasser verlangt Verantwortung und Schutz auf vielen Ebenen. Deshalb wurde das Projekt „Generation Blue“ 2004 ins Leben gerufen. Generation Blue bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich umfassend über das gesamte Fachspektrum Wasser zu informieren. Auch werden spannende Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer angeboten. 

Service für Schulen

Die Jugendwasserplattform www.generationblue.at des für Wasser zuständigen Ministeriums versteht sich als Hub zum Thema Wasser. Gezeigt werden Freude und Spaß genauso wie aktuelle Informationen aus erster Hand zum Thema Wasser.

Im Schulservice von Generation Blue werden Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer sowie Ausflugsziele für Schulen zum Thema Wasser angeboten. Ziel ist es, die Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser im Unterricht zu vereinfachen und spannend zu gestalten. Die Serie WasserWerkstatt besteht aus den Themenbereichen: "Der blaue Planet", "Klima und Wasser“, "Das Element Wasser“, "Wasser als Lebensmittel", "Wasserqualität", "Wasserversorgung", "Wasser als Lösungsmittel“ und "Das Handbuch zur Wasserwerkstatt“.

Neben der Wasserwerksatt werden noch andere interessante Schulmaterialien angeboten: Tipps für den Unterricht, Ausflugsziele, Informationen für Referate und neueste Informationen aus der Wasserwelt. Auch informative und unterhaltsame Kurzvideos leisten einen wichtigen Beitrag zur Wissensvermittlung. Unter anderem sind Videos zu den Themen: Wasserkreislauf, Wasserschutz, Klima und Wasser, Naturgefahren, Trinkwasser, Abwasser, Donau, Naturgefahren sowie Fische und Berufe in der Wasserwirtschaft zu finden.

Eine große Aufmerksamkeit genießt der Facebook und Instagram Auftritt von Generation Blue. Mit einem ausgewogenen Mix von Fakten- und Funposts, verknüpft mit Kommunikationsschwerpunkten des Ministeriums, wird die Zielgruppe mit unterschiedlichsten Informationen versorgt. Auch die Website ist zeitgemäß aufbereitet und für mobile Endgeräte wie Tablets und Handys optimiert.

Mitmachaktionen

Neben dem digitalen Schwerpunkt mit Website, Facebook und Instagram bietet Generation Blue auch Aktionen zum Mitmachen an und informiert über beziehungsweise führt selbst Wettbewerbe im Bereich Wasser durch. Eine der stärksten Mitmach-Aktionen, die Generation Blue jährlich durchführt, ist der Trinkpass. Hier kontrollieren Jugendliche über zwei Wochen ihr Trinkverhalten und lösen eine Kreativaufgabe. Damit sollen Jugendliche animiert werden, genug Wasser zu trinken, und sich mit dem Thema Wasser spielerisch auseinanderzusetzen. In vielen Schulen werden dazu Schulprojekte umgesetzt. Jährlich nehmen an der Aktion 30.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich teil.

Weiterführende Informationen