Materialien zum Thema Lebensmittelverschwendung

Verschiedene Gemüsesorten, schon nicht mehr ganz frisch
Foto: Unsplash

Diese Materialien sollen darauf darauf aufmerksam machen, dass Lebensmittel viel zu wertvoll sind, um einfach weggeworfen zu werden. Damit dies bereits Kindern bewusst wird, stehen sowohl für die Primar- als auch für die Sekundarstufe Unterrichtsentwürfe und vielfältige Materialien zur Verfügung.

Wie werden Lebensmittel optimal eingekauft, verarbeitet und gelagert? Was kann ich mit Speiseresten alles machen?

Eine Antwort auf diese und weitere Fragen bieten die Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Lebensmittel, die im Rahmen der damaligen Initiative "Lebensmittel sind kostbar!" erarbeitet und aufbereitet wurden. Lebensmittel müssen eine weite Reise antreten, bevor sie von uns gegessen werden. Der Weg vom Acker bis zum Teller ist sehr lang.

Lebensmittel sind ein kostbares Gut. Trotzdem landen jährlich österreichweit rund 157.000 Tonnen an verpackten und unverpackten Lebensmitteln sowie Speiseresten im Restmüll. Umgelegt auf einen Haushalt und ein Jahr sind dies Waren von rund 300 Euro. Mit der Menge an weggeworfenen Lebensmitteln könnte eine halbe Million Menschen ernährt werden. Den größten Anteil der weggeworfenen Lebensmittel in Österreich machen Brot, Süß- und Backwaren aus. Lebensmittel sind viel zu kostbar, um einfach weggeworfen zu werden. In ihnen stecken viel Arbeit und wertvolle Ressourcen wie beispielsweise Wasser, Boden und Energie.

Wer von klein auf lernt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, wird auch als erwachsene Person sorgsam und verantwortungsbewusst mit Lebensmitteln umgehen.

Die Initiative "Lebensmittel sind kostbar!", die vor einigen Jahren vom Landwirtschaftsministerium umgesetzt wurde und die nun vom Klimaministerium weiterbetreut wird, setzte sich daher dafür ein, dieser Wegwerfentwicklung entgegenzutreten. Das Landwirtschaftsministerium stellt einige der Materialien weiterhin zur Verfügung.

Unterrichtsmaterialien

Die Unterrichtsmaterialien inklusive Hintergrundinformationen für Lehrpersonen gibt es für die Altersgruppe 6 bis 10 sowie 11 bis 14 Jahren. Diese stehen als Download zur Verfügung.

Film "Taste the waste"

Die verkürzte Schulversion des Valentin-Thun-Films läuft unter dem Titel "Frisch auf den Müll - die globale Lebensmittelverschwendung".

Diese beschäftigt sich mit der globalen Verschwendung von Lebensmitteln und zeigt am Beispiel verschiedener Orte auf, wo entlang der gesamten Wertschöpfungskette Lebensmittel vernichtet werden.

Was können wir tun?

Durch bewusstes Einkaufen mit einer Einkaufsliste, ohne Hunger und einer kritischen Auswahl bei Aktionsangeboten können die großen Berge von Lebensmitteln im Restmüll verkleinert werden. Übrig gebliebene Speisen können zu kreativen Restlgerichten mit besonderem Geschmackserlebnis werden.