Ausbildung zur pädagogisch geschulten Waldvermittlerin und zum Waldvermittler
Für die Wald- und Jagdpädagogikausbildung gibt es einen eigenen modular aufgebauten Zertifikatslehrgang des Forstwirtschaftsministeriums. Dieser wird an den Forstlichen Bildungszentren angeboten.
Inhalte des Lehrganges wie „Lern-und Aktionsformen der Waldpädagogik“, „Pädagogische und didaktische Grundlagen“, „Planung und Organisation von Waldführungen“ werden im einwöchigen Grundseminar (Modul A – 40 Unterrichtseinheiten (UE)) angeboten. Im Aufbauseminar (Modul B – 20 UE) geht es dann um die „Auswertung der geleiteten Führungen“, den Ausbau der „didaktischen Arbeitsmethoden“, „Leitungskompetenz“, „forstliche Inhalte“, etc.; Anschließend wäre dann noch das Vertiefungsseminar (Modul C – 20 UE) zu absolvieren.
Für diese Ausbildung sind auch Personen ohne forstliche Kenntnisse zugelassen – aber für die Erlangung des Zertifikates bedarf es einer zusätzlichen zweiwöchigen „Ausbildung“ (Modul F – 80 UE) und der positiven Ablegung einer Prüfung.
Das Aufbauzertifikat „Jagdpädagoge / Jagdpädagogin“ (Zusatzausbildung zum/zur „Pädagogisch geschulten Wissensvermittler über die Jagd“ / „Pädagogisch geschulten Wissensvermittlerin über die Jagd“) kann erst nach erfolgreichem Abschluss der Waldpädagogik-Ausbildung, sowie nach Vorlage einer gültigen Jagdkarte und des Besuches des Moduls J (16 UE – 2 Tage) belegt werden.
Ab dem Jahr 2023 ist für alle Waldpädagogen und Waldpädagoginnen noch zusätzlich die erfolgreiche Absolvierung des Modul D – 16 UE „Biodiversität im Wald“ zwingend erforderlich.
Die aktuell gültige Richtlinie für die Lehrgänge kann in der Abteilung III 3 angefordert werden.
Weiterführende Informationen
- BFW - FAST (FBZ) Traunkirchen BFW - FAST (FBZ) Traunkirchen
- BFW-FAST Ossiach BFW-FAST Ossiach
- FAST PICHL FAST PICHL
Mehr zu diesem Thema
-
Mehr zur Waldpädagogik
Die Waldpädagogik stellt einen Dialog zwischen Mensch und Natur her und ist die forstliche Umweltbildung. Man ist bemüht den Wald und das Wissen um die ökologischen Zusammenhänge einer möglichst breiten Personengruppe zugänglich zu machen. -
Drehscheibe Waldpädagogik
Zahlreiche Informationen, Ressourcen und Vernetzungsthemen rund um das Thema Waldpädagogik gibt es auf der Plattform www.waldpaedagogik.at