Erfolgreiche finnisch-österreichische Zusammenarbeit

Gruppenfoto
Foto: Raphael Kerschbaumer / Holzkurier

Zur Feier der Zusammenarbeit von Österreich und Finnland im Rahmen der Österreichischen Holzinitiative und des finnischen Holzbauprogramms fand ein Abendempfang in der Residenz der finnischen Botschafterin Pirkko Hämäläinen statt.

Österreich und Finnland - eine Erfolgsgeschichte

Seit mehr als drei Jahren arbeitet das Team des Geschäftsfeldes Holzbasierte Wertschöpfungskette unter der Leitung von Georg Rappold eng zusammen mit dem finnischen Programmleiter Petri Heino. Gemeinsam wurde die „European Wood Policy Platform“ (woodPoP) ins Leben gerufen, unter der die Verwendung des Wert- und Rohstoffes Holz eine entscheidende Rolle spielt.

Als Startschuss gilt das Expert Group Meeting, welches im Oktober 2022 in Helsinki stattfand. Kurz darauf, am 1. Dezember 2022, durfte Österreich das High Level Meeting ausrichten, bei dem Bundesminister Norbert Totschnig mehr als 50 hochrangige Expertinnen und Experten aus insgesamt 15 europäischen Ländern sowie 16 holzrelevante nationale und europäische Stakeholder-Organisationen in Innsbruck begrüßte.

Abendempfang in der finnischen Botschaft

Um die bisherigen Erfolge der woodPoP-Plattform zu feiern und die Möglichkeit der persönlichen Vernetzung zu bieten, lud die finnische Botschafterin Pirkko Hämäläinen am 14. Juni 2023 zum Empfang in ihre Wiener Residenz. Unter den Gästen befanden sich hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Forst- und Holzwirtschaft, europäische Regierungsvertreterinnen und Regierungsvertreter sowie Stakeholder-Organisationen.

Nach den Eröffnungsreden durch Botschafterin Pirkko Hämäläinen und Maria Patek, Sektionschefin für Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit im BML, präsentierte Erich Wiesner, Vorsitzender der Kooperationsplattform FHP (Forst-Holz-Papier) die österreichische Perspektive über die Entwicklungen der holzbasierten Wertschöpfungskette. Dies untermalte er mit eindrucksvollen Bildern von den höchsten und größten Holz- und Holz-Hybrid-Gebäuden auf der ganzen Welt, an deren Bau Österreich beteiligt war.

Ihm folgte der Vortrag von Anne Vehviläinen, Senior Ministerial Advisor (Bioeconomy) vom finnischen Ministerium für Land- und Forstwirtschaft. Sie sprach über die Entwicklungen und Potentiale der forstbasierten Bioökonomie.

woodPoP - Technical Working Groups 

Zuletzt stellte Programmdirektor Petri Heino vom finnischen Ministerium für Umwelt die Details der Europäischen Holzpolitik Plattform „woodPoP“ vor. Er motivierte die Teilnehmenden, sich in den Technischen Arbeitsgruppen aktiv einzubringen. Folgende Gruppen stehen zur Auswahl:

  • Governance (Wood policy formulation and implementation, wood-related policies) unter der Leitung von Österreich
  • Building (Use of wood in construction and green public procurement) unter der Leitung von Finnland
  • Innovation and Research (Research initiatives) unter der Leitung der Schweiz
  • Education and Vocational Training (Qualifications along the wood-based value chain) unter der Leitung von Slowenien
  • Communication and Information (Wood promotion and advocacy, public awareness) unter der Leitung von Tschechien

Bei Interesse an der Mitarbeit, ist eine Anmeldung zu den Technischen Arbeitsgruppen unter diesem Link möglich.

Österreich und Finnland planen, diese länderübergreifende Zusammenarbeit in den nächsten Jahren fortzusetzen und auszubauen. Speziell im Bereich der woodPoP Plattform sind hochrangige Treffen, Treffen für Expertinnen und Experten sowie Arbeitsgruppen-Treffen geplant. Das nächste woodPoP High Level Meeting findet von 3.-4. Oktober 2023 in Helsinki statt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das Geschäftsfeld Holzbasierte Wertschöpfungskette des BML unter holz@bml.gv.at.