Webinar "Politische Optionen zur Sicherung von Waldökosystemdienstleistungen" am 16. November 2022

Gewässer
Foto: BML / Alexander Haiden

Das Webinar wurde vom Forschungsnetzwerk des Europäischen Forstinstituts an der Universität für Bodenkultur in Kooperation mit dem Österreichischen Walddialog, entsprechend dem Handlungsfeld 7 „Österreichs internationale Verantwortung für nachhaltige Waldbewirtschaftung“ der Österreichischen Waldstrategie 2020+, durchgeführt.

Ökosystemleistungen

Ökosystemleistungen sind Leistungen der Natur, die vom Menschen genutzt werden, um seine Lebens- und Ernährungsgrundlagen zu sichern. Darunter fallen beispielsweise ein fruchtbarer Boden für Nahrungs- und Rohstoffproduktion, sauberes Trinkwasser, Schutz vor Naturgefahren und Erholungsleistungen. Das Millenium Ecosystem Assessment teilt diese folgendermaßen ein: 

  • unterstützende Leistungen: wie Photosynthese und Bodenbildung
  • versorgende Leistungen: wie die Versorgung mit Trinkwasser, Holz und Nahrungsmitteln
  • regulierende Leistungen: wie Luftreinigung, Klimaregulierung, Verhinderung von Überschwemmungen
  • kulturelle Leistungen: wie Erholung, Erleben und Bildung in der Natur

Spezifisch für den Wald wird folgende Einteilung getroffen: 

  • Ressourcen: Holz, Brennholz
  • Ökoloigische Leistungen: Wasserschutz, Bodenschutz
  • Biosphärische Leistungen: Biodiversität und Klimaregulierung
  • Soziale Leistungen: Sport, Erholung
  • Kulturuelle Leistungen: Historisch, spirituell und kulturell

Herausforderungen und Optionen

In den letzten Jahren wird in Politik und Wissenschaft verstärkt darüber diskutiert, wie die zahlreichen Waldökosystemdienstleistungen (forest ecosystem services) sichergestellt werden können. Dieser Diskurs wird durch den Klimawandel und die Rolle des Waldes als Kohlenstoffsenke verstärkt.

Beim Webinar wurden die politischen Optionen zur Sicherung der Waldökosystemdienstleistungen beleuchtet und umfassend diskutiert. Die Veranstaltung gab damit, basierend auf aktuellen Studien, eine Zusammenschau dieser Optionen und einen Überbllick über die derzeitige Situation.

Die vom EFI Forest Policy Research Network herausgegebene Studie "Politische Optionen zur Sicherung der Waldökosystemdienstleistungen" untersucht die Problematik auf Basis relevanter Konzepte wie Multifunktionalität, Koppelproduktion, Ökosystemdienstleistungen und deren Marktfähigkeit. Es werden auch einige zentrale Herausforderungen beleuchtet, um politische Handlungsoptionen zur Sicherung der Waldokosystemdienstleistungen ableiten zu können. Die Studie findet sich auf der Homepage der Universität für Bodenkultur.

HinweisHinweis

Die Präsentationen des Webinars können per Mail beim Walddialog-Sekretariat unter walddialog@bml.gv.at angefordert werden.

Programm