26. Waldforum zu den Themen Waldfonds und Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Gruppenbild mit den Vortragenden des Waldforums
Foto: BML / Foglar-Deinhardstein

Am 13. Juni 2023 fand im Dachsaal der Urania Wien das 26. Waldforum, mit dem Thema "Waldfonds - Das Zukunftspaket für unsere Wälder und die UN Nachhaltigkeitsziele", statt. 

26. Waldforum des Österreichischen Walddialogs

Schwerpunkte des 26. Waldforums waren neben derzeit forstpolitisch relevanten Themen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene der Waldfonds "Das Zukunftspaket für unsere Wälder" sowie die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der UN Agenda 2030. In diesem Zusammenhang wurden aktuelle Entwicklungen und Prozesse präsentiert und diskutiert.

Waldfonds - Status Quo

Am Vormittag wurde detailliert auf die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen des Waldfonds eingegangen. Die Referentinnen und Referenten spannten dabei den Bogen von den Anfängen des Waldfonds, über erzielte Resultate bis hin zum Stand der Auszahlung und Antragstellung. So wurden bis dato mehr als 24.700 Anträge gestellt und 70 Prozent der Mittel bereits gebunden. Die 10 Maßnahmen des Waldfonds zielen dabei auf die Entwicklung klimafitter Wälder, die Förderung der Biodiversität im Wald und auf eine verstärkte Verwendung des Rohstoffes Holz als aktiver Beitrag zum Klimaschutz ab. Der Waldfonds ist eine wichtige Investition in eine nachhaltige und zukunftsfitte Forstwirtschaft.

Waldfonds - Evaluierungsergebnisse

Das Evaluierungsteam ging in ihren Präsentationen auf ihre Arbeit ein und gab einen guten Überblick über die Zielsetzungen und Methoden der Evaluierung. Zu den einzelnen Maßnahmen präsentierte man die daraus abgeleiteten Empfehlungen. Übereinstimmend war dabei die Empfehlung, den Waldfonds und dessen Mittel zu verlängern. Der Themenblock wurde mit einem praktischen Einblick über die Wirkungen und Erfolge des Waldfonds am Beispiel des Landes Niederösterreich geschlossen. Dabei wurde besonders auf die Möglichkeit eingegangen, in Folge der großräumigen Kalamitäten in Teilen des Landes, zukünftig klimafitte Wälder auf diesen Flächen aufzubringen. Aufgezeigt wurde dabei, dass der Waldfonds ein gelungenes Instrument ist, um die Motivation der Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer zu fördern, ihre Wälder klimafit zu machen und den Herausforderungen, bedingt durch den Klimawandel, zu begegnen.

Sustainable Development Goals - Nachhaltige Entwicklungsziele

Der Nachmittag widmete sich der Agenda 2030 und den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen sowie der Umsetzung in Österreich. 

Die Agenda 2030 bietet einen international verbindlichen Rahmen, in dem systematisch alle Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt werden und so ein gutes Leben für alle gemäß dem Grundsatz "Leaving no one behind" gewährleistet werden soll. Die Agenda 2030 ist der vorläufige Höhepunkt einer schon längeren Zeit währenden internationalen Debatte über nachhaltige wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung. Durch ihre universelle Gültigkeit und aufgrund des ganzheitlichen Entwicklungsansatzes, der die drei Dimensionen Wirtschaft, Soziales und Ökologie gleichrangig berücksichtigt, und dabei auch die Wahrung der Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Good Governance, Frieden und Sicherheit einfordert, stellt die Agenda 2030 ein Novum dar.

Beim Waldforum wurde besonders das Ziel 15 „Leben an Land“ beleuchtet. Die Beiträge des Waldes zur Umsetzung der SDGs wurden aus wissenschaftlicher Sicht vom internationalen Verband Forstlicher Forschungsanstalten (IUFRO) präsentiert.

Besondere Ehrung für Sektionschefin Maria Patek

Anschließend nutzte Alexander Buck (Executive Director, IUFRO - International Union of Forest Research Organizations) den Rahmen des Waldforums, um Sektionschefin Maria Patek den Distinguished Service Award, als Anerkennung für Ihre langjährige gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, als Leiterin der Sektion Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit, zu verleihen.

Bei Interesse an den Präsentationen senden Sie bitte eine Mail an walddialog@bml.gv.at

Weiterführende Informationen