25. Waldforum im Zeichen der Evaluierung von Walddialog und Waldstrategie 2020+

Zirbenwald
Foto: BML / Alexander Haiden

Am 13. Dezember 2022 konnte in Wien das 25. Waldforum unter dem Motto "Mit Dialog in die Zukunft" nach COVID-bedingter Pause wieder physisch abgehalten werden.

Am Vormittag wurden die Ergebnisse der Evaluierung des Österreichischen Walddialogs sowie der Waldstrategie 2020+ vorgestellt. Die Evaluierung wurde vom WIFO in Kooperation mit der M&E Factory durchgeführt und im Herbst 2022 abgeschlossen. 

Im Rahmen von World Cafes wurden die Empfehlungen aus dem Evaluierungsbericht intensiv diskutiert und Vorschläge für die Weiterführung und Verbesserung von Prozess und Strategie erarbeitet. So sollen zum Beispiel das Zielgruppenmanagement verbessert, neue Dialogformate entwickelt, fehlende Interessengruppen integriert, andere Fachdialoge eingebunden und die Rolle des Österreichischen Walddialoges in der EU-Politik geklärt werden.

Am Nachmittag wurden die am Vormittag in den World Cafes erarbeiteten Maßnahmen zu den Empfehlungen des Evaluierungsberichtes von Sektionschefin Maria Patek zusammenfassend präsentiert und vom Plenum angenommen.

Als Maßnahmen zu den Empfehlungen wurden beispielsweise genannt:

  • Forcierung von Veranstaltungen in den Regionen
  • Stärkung von Kooperationen
  • Erarbeitung eines Reportingsystems zum Fortschritt der Umsetzung
  • Erarbeitung von zielgerichteten Indikatoren zu den strategischen Zielen der Waldstrategie

Diese gemeinsam akkordierten Punkte sollen in einem nächsten Schritt dem höchsten Entscheidungsgremium des Österreichischen Walddialogs, dem Runden Tisch, vorgelegt werden.

Danach standen die Themen Bioökonomie und Biodiversität im Rampenlicht und wurden von Vertreterinnen und Vertretern des BML, von BioBASE, Bioeconomy Austria sowie BIOSA und BFW präsentiert und danach diskutiert. Im Rahmen dieser Präsentationen wurden insbesondere die Themen österreichische Bioökonomiestrategie, das Netzwerk Bioeconomy Austria, der Beitrag nachhaltiger Waldbewirtschaftung zur biologischen Vielfalt sowie der Maßnahmenkatalog der Waldökologischen Serviceplattform des BFW beleuchtet.

HinweisHinweis

Die Präsentationen der Veranstaltung können per Mail beim Walddialog-Sekretariat unter walddialog@bml.gv.at angefordert werden.

Weiterführende Informationen