Indikatorenbericht 2020
Im Rahmen der Österreichischen Waldstrategie 2020+ wurde auch eine Liste mit 65 Nachhaltigkeitsindikatoren für den österreichischen Wald festgelegt. Damit ist messbar, wie der Wald und seine nachhaltige Bewirtschaftung sich im Verhältnis zu den im Walddialog vereinbarten Zielen verändern. Der Bericht bewertet die Erreichung der Ziele anhand einer ausführlichen Darstellung der aktuellen Situation.
Indikatoren erfüllen für den Österreichischen Walddialog (ÖWAD) zwei wichtige Funktionen. Einerseits dienen sie zur Überprüfung, wie sich ein bestimmter Zustand im Verhältnis zu den gewünschten Zielen verändert. Andererseits ermöglichen sie eine Bewertung, inwieweit Maßnahmen zur Erreichung der jeweiligen Ziele beitragen. Mit diesen beiden Funktionen zeigen Indikatoren einen allfälligen Handlungsbedarf auf.
Zu jedem Indikator werden die Zielbezüge zum Österreichischen Waldprogramm und zur Österreichischen Waldstrategie 2020+ aufgezeigt. Neben der Darstellung der aktuellen Ist-Größen werden, soweit vorhanden, auch Zeitreihenverläufe präsentiert. Die indikative Bewertung der Soll-Größenerreichung zur Verifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung schließt jedes Indikatorenkapitel ab.
Funktionen und Leistungen international vergleichbar
Von den 65 ÖWAD-Indikatoren gibt es derzeit für 61 Indikatoren aktuelle Ist-Größen und für 63 Indikatoren insgesamt 128 Soll-Größen. Das nationale Indikatoren-Set baut auf den Pan-Europäischen Kriterien und Indikatoren für nachhaltige Waldbewirtschaftung auf, das von Forest Europe, der Europäischen Ministerkonferenz zum Schutz der Wälder entwickelt wurde. Damit wird sichergestellt, dass die vielfältigen Funktionen des Waldes und die Leistungen der österreichischen Wald- und Holzwirtschaft international nachvollziehbar präsentiert werden.
Internationale Berichte zum Zustand der Wälder
Erst kürzlich wurde von Forest Europe der Bericht „State of Europe’s Forests 2020“ veröffentlicht, der alle Dimensionen der Nachhaltigkeit umfassende Bericht über die Wälder Europas. Die von der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) präsentierten Ergebnisse des „Global Forest Resources Assessment 2020“ geben einen weltweiten Überblick über den Umfang der Waldressourcen, ihren Zustand und ihre Bewirtschaftung.
Mit dem umfassenden Informationsangebot zu Österreichs Wald und seiner nachhaltigen Bewirtschaftung, auf nationaler Ebene und im europäischen und globalen Vergleich, wird der eingeschlagene Weg der Transparenz und Nachvollziehbarkeit fortgesetzt.