Woche des Schutzwaldes 2024

Woche des Schutzwaldes 2024
Foto: www.annarauchenberger.com / Anna Rauchenberger

Von 7. bis 12. Oktober 2024 fanden bundesweit, regionale und medienwirksame Aktivitäten statt, die vom BML gemeinsam mit dem Schutzwaldzentrum, dem Österreichischen Schutzwaldverein, der Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV), dem Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) und den Landesforstdiensten fachlich begleitet wurden.

Gemeinsam mehr für den Schutzwald erreichen

Ziel dieser Themenwoche war die Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung des Schutzwaldes in Österreich und seiner vielfältigen Wirkungen für Mensch, Kultur und Natur. Im Fokus stand der Schutz vor Naturgefahren, darüber hinaus wurden auch die vielfältigen Waldfunktionen für die Wasserressource, das Klima und saubere Luft, die Erhaltung des Bodens sowie für die Biodiversität dargestellt. Die vielfältigen Aktionen in ganz Österreich umfassten Präsentationsveranstaltungen, Themenwanderungen, Aktivitäten mit Kindern und Schulklassen, Fachtagungen und Medienauftritte. Die Woche des Schutzwaldes ist Teil des Aktionsprogramms „Wald schützt uns!“ der österreichischen Bundesregierung.

Angesichts des großen Erfolges und der positiven Resonanz, wird dieses Format der "Woche des Schutzwaldes" auch im nächsten Jahr 2025 mit allen Kooperationspartnern stattfinden. Denn nur „Gemeinsam“ kann der Schutzwald in Österreich gestärkt und die Zukunft nachhaltig mitgestaltet werden.

Weiterführende Informationen