Tirol: Photovoltaikanlage für Baustelle Allerheiligenhof-Lawine
Im Westen von Innsbruck wird derzeit die Standsicherheit und Schutzfunktionalität des mehr als 30 Jahre alten Lawinenauffangdamms Allerheiligen durch die Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV) erhöht. Der Abschluss der Bauarbeiten ist im Sommer 2024 geplant. Für die Durchführung der Bautätigkeiten setzt die WLV auf nachhaltige Stromerzeugung.
Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung
Eine Baustelle benötigt eine Menge Strom: Neben der Versorgung von großen elektrischen Geräten wie Kränen oder kleineren Geräten wie Sägen oder Bohrmaschinen, wird auch in den Baustellencontainern Energie benötigt. Im Winter muss geheizt und im Sommer gekühlt werden, auch EDV-Geräte sind täglich im Gebrauch. Im Zuge der Sanierung des Lawinenschutzdamms Allerheiligenhof-Lawine wurde nun ein Pilotprojekt zur Versorgung der Baustellencontainer mit grüner Energie durch eine Photovoltaikanlage gestartet. Egmont Haas, der zuständige Techniker bei der Gebietsbauleitung Mittleres Inntal, entwickelte in Zusammenarbeit mit einem lokalen Solarenergie-Unternehmen einen ersten Prototypen, welcher nun auf weiteren Baustellen der WLV in Tirol zum Einsatz kommt.
Die Anlage erzeugt bei optimalen äußeren Bedingungen bis zu drei Kilowatt pro Stunde. Im Bedarfsfall kann die Infrastruktur modular erweitert auf die lokalen Gegebenheiten einer WLV-Baustelle angepasst werden.
Der Energiebedarf wird künftig von der PV-Anlage klimaneutral gedeckt. Aufgrund der direkten Nutzung der erzeugten Energie können beispielsweise Laptops, Bildschirme, kleinere Baumaschinen sowie die Sanitäranlage durch Sonnenenergie betrieben werden. Sofern die Anlage auf dem Container mehr Energie produziert, als benötigt, wird diese in den Akkus gespeichert.
Im Rahmen des Projektes „nachhaltiger Baubetrieb“ werden bei der WLV in Tirol diverse Maßnahmen und Optimierungen geprüft und entwickelt. Nach der erfolgreichen Umsetzung einer Parkplatzüberdachung mittels PV-Anlage wurde nun ein weiteres Projekt zur Stromerzeugung mit erneuerbarer Energie auf den WLV-Baustellen gestartet.