Niederösterreich: Spatenstich für den Bauhof Wiener Neustadt

Spatenstich Bauhof Wiener Neustadt
Foto: Stadt Wiener Neustadt / Michael Weller

Am Standort der Gebietsbauleitung Niederösterreich Ost der Wildbachverbauung in Wiener Neustadt erfolgte im Beisein von Sektionschefin Maria Patek, Landtagsabgeordneten Franz Dinhobl, Bezirkshauptmann Markus Sauer, Festgästen vom Land Niederösterreich und etlicher Kolleginnen und Kollegen am 7. November 2022 der Spatenstich für den Neu- und Zubau des Bauhofes.

Diese Investition ist aus Gründen der Arbeitssicherheit und zur nachhaltigen Gewährleistung der hohen Standards auf den Baufeldern schon dringend notwendig gewesen. Von diesem Bauhof aus werden alle Baufelder der flächengrößten Dienststelle Österreichs der Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV) im östlichen Niederösterreich, in Wien und im Burgenland mit Maschinen und Material versorgt. Neben dem Einkauf und der Disposition zählen auch die Wartung und Reparatur der eingesetzten Maschinen und Werkzeuge zu den Aufgaben des Bauhofes.

Die Arbeiten am Bauhof sollten im Sommer 2023 weitgehend abgeschlossen werden, danach erfolgt noch ein Zubau zum Bürogebäude. Die gesamten Kosten betragen rund drei Millionen Euro und werden vom Bund getragen.