Workshopreihe "Waldbesuche im Fokus"

Wandern
Foto: BML / Alexander Haiden

Aufgrund der durch COVID bedingten verstärkten Freizeitnutzung im Wald in den Jahren 2020 und 2021 wurde von der Abteilung Waldpolitik, Waldökonomie und Waldinformation der Sektion Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit des BML mit CIPRA Österreich eine Workshopreihe zu diesem Thema initiiert.
 

CIPRA (Commission International pour la Protection des Alpes - Alpenschutzkommission) hat im Zeitraum Herbst 2021 bis Sommer 2022 fünf Workshops durchgeführt, an welchen über 80 Personen aus relevanten Sektoren teilgenommen haben. Das Ziel war, Lösungsansätze für die Konflikte, welche durch die pandemiebedingten Konflikte zwischen den verschiedenen Nutzungsgruppen im Wald entstanden sind, zu finden. 

Resultate

Einerseits wurden im Rahmen der Workshops Hotspots ausfindig gemacht sowie Lösungsmöglichkeiten zu diesen diskutiert. Darüber hinaus wurden Problemfelder analysiert, um diese zu beheben oder zu mildern. Die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Akteur:innen ist dabei von besonderer Bedeutung. Für die Zukunft wurden verschiedene Handlungsempfehlungen für einen besseren Umgang mit überhöhter Freizeitnutzung in Österreichs Wäldern erarbeitet.

Einen detaillierten Bericht über die Workshops sowie den Endbericht des Projektes findet man auf der Homepage von CIPRA.