Lebenswerte Flüsse - 15 Jahre Förderung Gewässerökologie in Österreich

Investitionen in unsere Gewässer sind Investitionen in die Zukunft

Gewässer durchziehen unsere Landschaft und bieten dabei nicht nur Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen, sondern sind auch für den Menschen von immenser Bedeutung. Naturnahe Gewässer bieten Raum für Erholung und Freizeitnutzung, steigern Wohlbefinden und Gesundheit und sind Anziehungspunkte für den Tourismus.

Seit Jahrhunderten wurden und werden Gewässer genutzt und durch den Menschen verändert. Flusslandschaften zählen heute zu den am meisten gefährdeten Ökosystemen. Es sind große Anstrengungen nötig, um die ökologische Situation unserer Gewässer zu verbessern. Das übergeordnete Ziel ist, den Flüssen wieder mehr Raum zu geben, um einen verbesserten natürlichen Wasserrückhalt bei gleichzeitiger positiver Wirkung auf die Gewässerökologie zu erreichen.

Zur Verringerung möglicher finanzieller Hürden in Bezug auf die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung des gewässerökologischen Zustandes wurde vonseiten des Bundes die UFG-Förderung Gewässerökologie geschaffen. Mit dieser Förderung wurden in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche Projekte ermöglicht. Deswegen ist es auch weiterhin wichtig, ausreichende Förderungsmittel für Investitionen in die Verbesserung der österreichischen Fließgewässer zur Verfügung zu stellen. Denn Investitionen in die Gewässerökologie sind Investitionen in die Lebensqualität der Menschen und Tiere, ein Motor für die heimische Wirtschaft und eine Investition in die Zukunft.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Sektion I – Wasserwirtschaft, Abteilungen I/2 - Nationale und internationale Wasserwirtschaft und Abteilung I/7 - Siedlungswasserwirtschaft
Ausgabejahr:
2023
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Wasserwirtschaft, Wasserpolitik
Seitenanzahl:
24