Granulares Belebtschlammverfahren in kontinuierlich durchflossenen Belebungsanlagen

Die Abwasserreinigung mit aerob granuliertem Schlamm gilt als vielversprechende Technologie zur Über-windung der begrenzten Absetzbarkeit von flockigem Belebtschlamm, wobei die Biomasse durch eine geeignete Betriebsführung zur Bildung kompakter Granula angeregt wird. Das Verfahren ist bisher wenig er-probt und hat in Österreich noch keine praktische Anwendung bei der biologischen Abwassereinigung gefunden.

Zielsetzung: Im Labormaßstab galt es die Eignung des Verfahrens für eine kontinuierlich durchflossene Versuchsanordnung und für SBR-Anlagen zu untersuchen, wobei für die Übertragbarkeit der Ergebnisse überwiegend reales Abwasser verwendet wurde. Das Ziel der Untersuchungen im SBR war es, grundlegende Erkenntnisse über die aerob granulierte Biomasse zu erarbeiten und die Biomasse hinsichtlich ihrer strukturellen Eigenschaften sowie dem Absetzverhalten zu vergleichen. Für die kontinuierlich durchflossene Anlage war es das Ziel die räumliche Entkopplung der Phasen in Hinblick auf die Beibehaltung der Anforderungen an die Granulierung des Schlammes umzusetzen.

Ergebnisse: Im Rahmen des Projektes konnte gezeigt werden, dass eine stabile Granulierung von belebten Schlämmen in der SBR-Betriebsweise möglich ist. In begleitenden Untersuchungen zum anaeroben Abbauverhalten wurde trotz der kompakten Schlammstruktur keine negative Beeinträchtigung der spezifischen Gasproduktion festgestellt. Nachteilig sind die hohen Schwebstoffkonzentrationen im Ablauf zu bewerten, die eine Nachbehandlung zwingend erforderlich machen.

Für die kontinuierlich durchflossene Versuchsanlage konnte nur eine zeitweise Granulierung des Schlammes erreicht werden, die nicht so signifikant ausgeprägt war, wie bei den SBR-Versuchen. Als Ursache hierfür kommt der erforderliche Einsatz von Rührern und Pumpen in Betracht. Die in den Untersuchungen gewonnenen Informationen für die kontinuierlich durchflossene Versuchsanordnung können als Grundlage für eine weitere Entwicklung des Verfahrens angesehen werden.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Abteilung I/7 - Siedlungswasserwirtschaft
Autor:
DI Lydia Jahn, DI Heidemarie Schaar, DI Karl Svardal, DI Jörg Krampe
Ausgabejahr:
2017
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Trinkwasser / Abwasser Wasserwirtschaft, Wasserpolitik
Seitenanzahl:
140