Auenstrategie Österreich 2030+

Auenstrategie Österreich 2030+

Österreich verfügt über Auen im Ausmaß von mehr als 100.000 Hektar. All diese Flächen sind wichtiger Bestandteil des Wasser-, Natur- und Landschaftshaushaltes sowie der zugehörigen Waldökosysteme und sollen dauerhaft erhalten werden. Degradierte Auen sollen renaturiert bzw. wiederhergestellt werden. Grund genug, dies in einer „Auenstra­tegie für Österreich“ zusammenzufassen und der Öffentlichkeit sowie der Verwaltung bzw. einem interessierten Publikum zur Verfügung zu stellen.

Die Auenstrategie soll als eine strategische Leitlinie für alle zukünftigen Schutz-, Renaturierungs- bzw. Wiederherstellungsmaßnahmen in und an Auen und Gewässern verstanden werden und den bewilligenden und umsetzenden Stellen des Bundes, der Länder und Gemeinden als Orientierung dienen.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Abteilung I/6 - Hochwasserrisikomanagement
Autor:
Gesamtumsetzung: DI Dr. Gerhard Bachner
Autorinnen und Autoren: Stephan Glatzel  - Universität Wien, Christine Pühringer - Naturschutzbund, Gerhard Bachner - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft - Abteilung I/6-Hochwasserrisikomanagement, Werner Lazowski - TB Ökologie und Ulrich Schwarz - Fluvius
Mitwirkende: Susanne Muhar - Universität für Bodenkultur-Hydrobiologie, Alexander Zinke - Umweltbundesamt
Ausgabejahr:
2023
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download,
Kategorie:
Hochwasser(schutz) Wasserwirtschaft, Wasserpolitik Wasser allgemein
Seitenanzahl:
120