Sondermessprogramm Spurenstoffe im Grundwasser

Im Zuge des GZÜV-Sondermessprogramms „Spurenstoffe im Grundwasser“ wurden österreichweit 65 Grundwassermessstellen zweimalig auf ausgewählte prioritäre Stoffe bzw. Stoffgruppen gemäß Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) untersucht.

Ziel des Projektes war es, repräsentative Konzentrationen ausgewählter Spurenstoffe – unter Berücksichtigung der entsprechend notwendigen niedrigen Nachweis- und Bestimmungsgrenzen – in Österreichs Grundwasser zu bestimmen. Die generierten Daten dienen als Eingangsdaten für das Projekt „STOBIMO Spurenstoffe“. Dieses beinhaltet die Stoffbilanzmodellierung für Spurenstoffe auf Einzugsgebietsebenen und zielt darauf ab, die Bedeutung unterschiedlicher Eintragspfade von Spurenstoffen in die Oberflächengewässer herauszuarbeiten.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Fachartikel.

Herausgeber:
Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus
Autor:
Projektkoordination:
Rudolf Philippitsch (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), Johannes Grath (Umweltbundesamt)
Ausgabejahr:
2018
Ausgabeort:
Wien
Kategorie:
Grundwasser
Seitenanzahl:
73