Mitteilungsblatt des Hydrographischen Dienstes in Österreich Nr. 88

Mitteilungsblatt des Hydrographischen Dienstes in Österreich Nr. 88

Wasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage. Wie viel Wasser sich zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort befindet ist für viele Bereiche unseres Lebens von großem Interesse. Der Hydrographische Dienst in Österreich garantiert, dass geprüfte Daten eines umfangreichen Messnetzes der Wissenschaft und Planung zur Verfügung stehen und bietet auch das nötige ExpertInnenwissen, um mögliche Veränderungen in der Entwicklungen der Wasserbilanz frühzeitig zu erkennen und darzustellen.

Wie sich die Folgen des Klimawandels in den österreichischen Gewässern auswirken, welche Schlüsse aus vergangenen Hochwasserereignissen gezogen werden können, welche Wege das Wasser im Untergrund nimmt oder welche speziellen meteorologischen Bedingungen im Alpenraum herrschen, all das sind Schwerpunkte der 88. Ausgabe des Mitteilungsblattes der Hydrographie Österreichs.

Mit dem Mitteilungsblatt sollen die vielfältigen Themengebiete und aktuelle Entwicklungen rund um die Hydrographie der Fachwelt und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Damit halten wir die Tradition aufrecht, über viele Zusammenhänge der Ressource Wasser zu berichten, die aus den gewonnenen Daten des Hydrographischen Dienstes abgeleitet werden können.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Abteilung VII/3 - Wasserhaushalt
Ausgabejahr:
2013
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Hydrographischer Dienst
Seitenanzahl:
92