Joint Danube Survey 3 - die Donaumessfahrt - eine Übersicht

Joint Danube Surbey 3
Foto: BML

Mit einem Einzugsgebiet von über 800.000 km² deckt das Donaubecken rund 10 % des europäischen Festlandes ab. Im Einzugsgebiet der Donau liegen 19 Länder, was es zum „internationalsten“ Flussbecken der Welt macht. Der Verlauf der Donau lässt sich in drei Abschnitte unterteilen: Die Obere Donau erstreckt sich von ihrer Quelle in Deutschland bis zur Hainburger Pforte (lat. Porta Hungarica) östlich von Wien. Dort beginnt die Mittlere Donau ihren Lauf bis zum Eisernen Tor in Rumänien. Die Untere Donau mündet schließlich ins Schwarze Meer.

Der Joint Danube Survey 3 (kurz JDS3), die dritte gemeinsame Donau-Messfahrt, ist die weltweit größte wissenschaftliche Flussexpedition aus dem Jahr 2013. JDS-Messfahrten finden alle sechs Jahre statt: 2001 machte der JDS1 den Anfang, 2007 folgte dann der JDS2, und zwischen August und September 2013 fuhren die Forschungsschiffe im Rahmen des JDS3 2.375 km flussabwärts bis zum Donaudelta. Sechs Wochen dauerte diese Messfahrt, bei der auch die Mündungsbereiche zahlreicher Nebenflüsse untersucht wurden.

Der JDS3 förderte die Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit zwischen den 14 wichtigsten Staaten des Einzugsgebietes der Donau und der Europäischen Kommission. Koordiniert wurde die Fahrt von der Internationalen Kommission zum Schutz der Donau (IKSD). Ein aus 20 Wissenschaftlern bestehendes internationales Kernteam war mit Messungen sowie der Entnahme von Wasser-, Sediment und biologischen Proben befasst. Jene chemischen und biologischen Proben, die eine aufwendige Analyse erfordern, wurden anschließend in führenden Labors in ganz Europa untersucht. Auf nationaler Ebene ermöglichten die in den einzelnen Ländern speziell dafür eingesetzten Koordinatoren die reibungslose Organisation und Abwicklung des JDS3. Unterstützt wurde die Messfahrt außerdem von Partnern aus der Privatwirtschaft, unter anderen von Coca-Cola und Donauchemie.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und Internationale Kommission zum Schutz der Donau
Ausgabejahr:
2015
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Wasser allgemein
Seitenanzahl:
4