Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2015

Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2015

WASSER IST UNSERE WICHTIGSTE LEBENSGRUNDLAGE.

Wasser ist Lebensraum für Fauna und Flora, unverzichtbar für die Wirtschaft, die Landwirtschaft und ein bedeutender Grund, weshalb viele Menschen unser Land besuchen. Global betrachtet ist der Umgang mit Wasser eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Selbst in einem wasserreichen Land wie Österreich müssen wir mit höchster Sorgfalt auf die verfügbare Wassermenge und die Gewässerqualität achten, sowie die Wasserlebensräume laufend verbessern.

Für das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus ist die nachhaltige Sicherung dieser wertvollen Ressource eine zentrale Aufgabe. Nur der verantwortungsbewusste Umgang damit sichert nachhaltig die Wasservorkommen, eine hohe Trinkwasserqualität und erhält die Gewässer als Lebensadern und Erholungsräume für die Regionen.

Wichtigste Grundlage für den Umgang einer Gesellschaft mit Wasser, ist die genaue Kenntnis des Wasserkreislaufes. Die Kernaufgabe der Hydrographie in Österreich ist daher das Beobachten, Messen und Auswerten hydrologischer Prozesse, die systematische Analyse der Wasserbilanz und auch die Veröffentlichung der erhobenen Daten.

Im Zeitalter der umfassenden Digitalisierung sind die Pflege der Datenhaltung und die Datensicherheit besonders zu beachten. Nur so ist es möglich, die einzelnen Jahre mit den vielfältigen und unterschiedlichen hydrologischen Ereignissen einzuordnen, zu bewerten und darauf aufbauend wasserwirtschaftliche Maßnahmen zu planen. Ebenso braucht die Prognose, wie sich der Klimawandel auf die zukünftige Wasserverfügbarkeit auswirken wird, das hydrographische Gedächtnis in Form von über viele Jahre kontinuierlich beobachteten Zeitreihen.

Herausgeber:
Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus
Abteilung:
Abteilung I/4 - Wasserhaushalt
Ausgabejahr:
2017
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Hydrographischer Dienst
Seitenanzahl:
48