Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2014

Hydrographisches Jahrbuch 2014

Es ist unverzichtbare Ressource für die Landwirtschaft, den Freizeit- und Tourismusbereich sowie die Energiewirtschaft und Lebensraum für Fauna und Flora. Nur der verantwortungsbewusste Umgang damit sichert auch für unsere Kinder eine hohe Wasserqualität und erhält die Gewässer als Lebensadern für die Regionen.

Wichtigste Grundlage für die Wasserwirtschaft ist die genaue Kenntnis des Wasserkreislaufes. Die Kernaufgabe der Hydrographie in Österreich ist das Beobachten und Messen hydrologischer Prozesse und die systematische Analyse der Wasserbilanz, wie auch die Veröffentlichung der erhobenen Daten. Die Hydrographie liefert damit die Grundlage für das Management der oberirdischen Gewässer und des Grundwassers. Im Zeitalter der umfassenden Digitalisierung sind die Pflege der Datenhaltung und die Datensicherheit besonders zu beachten. Nur so ist es möglich, die einzelnen Jahre mit den vielfältigen und unterschiedlichen hydrologischen Ereignissen einzuordnen, zu bewerten und darauf aufbauend wasserwirtschaftliche Maßnahmen zu planen.

Der Klimawandel kann auch die Wasserbilanz beeinflussen. Darum sind wir gefordert, respektvoll mit diesem wertvollen Gut umzugehen. Nur wenn wir die Ressource Wasser schützen und nachhaltig nutzen, können wir den nächsten Generationen ein lebenswertes Österreich übergeben.

Herausgeber:
Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus
Abteilung:
Abteilung I/4 - Wasserhaushalt
Ausgabejahr:
2017
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Hydrographischer Dienst
Seitenanzahl:
54