Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2012

Hydrographisches Jahrbuch 2012

Wie auch mit dem vorliegenden 120. Band hat sich im Verlauf der vergangenen 120 Jahre das Aussehen dieser traditionellen Veröffentlichung mehrmals geändert. Der Inhalt – Tabellen mit charakteristischen Kennzahlen der Wasserhaushaltskomponenten Niederschlag, Abfluss und Grundwasser – blieb jedoch im Wesentlichen unverändert, weil diese Informationen noch immer die Grundlage vieler Fragestellungen der wasserwirtschaftlichen Planung sind.

Wie viel, wann und wo hat es geregnet? Wie außergewöhnlich war das Hochwasser? Wie viel Wasser kann zur Energiegewinnung verwendet werden? Verändert sich der Wasserhaushalt durch den Klimawandel? Diese Fragen können nur dann beantwortet werden, wenn die Ereignisse der Vergangenheit dokumentiert und vergleichbar gemacht werden. Im Hydrografischen Jahrbuch sind auch besondere hydrologische Phänomene wie Hochwässer, Gletscherrückgang oder Trockenperioden beschrieben und geraten so nicht in Vergessenheit.

Die Grundlage für diese Dokumentation ist ein österreichweites, laufend beobachtetes Messnetz. Das vorliegende Jahrbuch ist dem Jahr 2012 gewidmet. Dafür wurden die erhobenen Daten sorgfältig ausgewertet, nach einheitlichen Kriterien geprüft und zusammenfassend aufbereitet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Niederschlagssumme im Jahr 2012 österreichweit zirka 10% über dem Durchschnitt lag. Dem entsprechend leicht überdurchschnittlich gestalteten sich auch die Abflüsse. Detaillierte Informationen zu jeder Messstelle mit den Daten gibt es im elektronisch, verfügbaren Jahrbuch und auf der Internetseite eHYD der Hydrografie Österreichs.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hydrografischen Dienstes in Österreich, die durch ihren Einsatz den Zahlen des Wassers ein Jahr hinzugefügt haben, sei an dieser Stelle gedankt. Mit jeder Verlängerung hydrografischer Datenreihen wird einerseits die Arbeit des Hydrografischen Dienstes in Österreich in der Vergangenheit gewürdigt und andererseits ein unverzichtbarer Mehrwert für die österreichische Wasserwirtschaft geschaffen.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Abteilung IV/4 – Wasserhaushalt
Ausgabejahr:
2014
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Hydrographischer Dienst
Seitenanzahl:
1014