Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2005

Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2005

Der Hydrographische Dienst Österreichs betreibt ein Messnetz zur mengenmäßigen Bestimmung der Komponenten des Wasserkreislaufes. In Zusammenarbeit mit den Hydrographischen Landesdiensten organisiert die Abteilung VII/3 – Wasserhaushalt im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft den Datentransfer, die Datenprüfung und die Aktualisierung einer österreichweiten Hydrographischen Datenbank.

Diese Daten sind die Grundlage für die Erstellung des Hydrographischen Jahrbuches von Österreich. Der Hydrographische Dienst Österreichs erfüllt durch die Bereitstellung hydrologischer Grundlagen die gesetzliche Verpflichtung, die Ergebnisse der Erhebung des Wasserkreislaufes zu veröffentlichen und damit eine Aufgabe von allgemeinem, öffentlichen Interesse. Zuverlässige hydrographische Daten sind unbedingt notwendig für ein besseres Verständnis des Wasserkreislaufes in seiner räumlichen und zeitlichen Variabilität. Wie sehr oft in der Vergangenheit haben auch die Hochwasserereignisse im Jahr 2005 gezeigt, wie wichtig die Ergebnisse der hydrographischen Beobachtungen für die Analyse und die darauf aufbauende Planung von Maßnahmen zum Schutz vor Naturgefahren sind. Das vorliegende Hydrographische Jahrbuch von Österreich 2005 ist der 113. Band mit Informationen zum quantitativen Wasserhaushalt in Österreich und die Bilanz der Arbeit des Hydrographischen Dienstes in Österreich.

Obwohl die im Jahrbuch veröffentlichten Daten einer umfangreichen Qualitätsprüfung unterzogen werden, sind Korrekturen an bereits veröffentlichten Datensätzen manchmal notwendig. In diesen Fällen sind Änderungen gegenüber Angaben in früher erschienenen Hydrographischen Jahrbüchern möglich.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Abteilung VII/3 - Wasserhaushalt
Ausgabejahr:
2008
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Hydrographischer Dienst
Seitenanzahl:
862