Endbericht Projekt Flexadapt - Langversion inklusive theoretischer Grundlagen -Entwicklung flexibler Adaptierungskonzepte für die Siedlungsentwässerung der Zukunft

Die kommunale Siedlungsentwässerung muss sich vor allem zukünftig vielfältigen Herausforderungen stellen. Dazu zählen zum einen die alternden Infrastruktursysteme und der damit verbundene erhöhte Sanierungsbedarf, zum anderen auch potenzielle Klimawandeleinflüsse und demographische Veränderungen.

Allerdings bietet sich auch die Möglichkeit, das Entwässerungskonzept an nachhaltigen, flexiblen Gesichtspunkten zu orientieren und entsprechend zu gestalten und anzupassen.

Der vorliegende Endbericht hat das Ziel bestehendes Wissen der Regenwasserbehandlung zu bündeln und vor allem kleineren und mittleren Gemeinden als Informationsquelle zu dienen. Ergänzend zu diesem Dokument gibt es auch noch ein Leitfaden in dem die Kernaussagen und Empfehlungen konzentriert wiedergegeben werden. Die Ergebnisse dieses Projektes tragen dazu bei, die Entscheidungsträger dabei zu unterstützen, die Regenwasserbehandlung hin zu einem wassersensiblen Siedlungsraum zu entwickeln.  Dies hat den Vorteil, dass neben den traditionellen siedlungswasserwirtschaftlichen Zielen wie Überflutungs- und Gewässerschutz auch die natürliche Wasserbilanz erhalten wird.

Herausgeber:
Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus
Autor:
Gesamtumsetzung: Manfred Kleidorfer - Universität Innsbruck
Ausgabejahr:
2019
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Wasserwirtschaft, Wasserpolitik Trinkwasser / Abwasser
Seitenanzahl:
250