Coronakrise 2020 - Stimmungsbild zur Krisenbewältigung in der Siedlungswasserwirtschaft
COVID-19 hat sich zu einer weltweiten Pandemie entwickelt. In Österreich wurden die ersten Fälle von SARS-CoV-2 Infektionen Ende Februar 2020 nachgewiesen. Nach Abklingen der 1. Infektionswelle wurde aufbauend auf Rückmeldungen und Erfahrungen ein erstes Stimmungsbild aus der Coronakrise erhoben. Daraus abgeleitet wurde ein Handlungsbedarf für künftige Krisensituationen aufgezeigt sowie Maßnahmen zur Bewältigung künftiger Krisen vorgeschlagen. Rechtliche Fragen wurden nicht behandelt; es wurden daher auch keine dahingehenden Bewertungen vorgenommen.
Die Erhebung des Stimmungsbildes zur Krisenbewältigung in der Siedlungswasserwirtschaft erfolgt als gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) und dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) durch das Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz der BOKU für den Themenbereich der Wasserversorgung und das Ingenieurbüro k2W – Dr. Stefan Lindtner für den Bereich der Abwasserwirtschaft.
- Herausgeber:
- Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) und dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV)
- Ausgabejahr:
- 2020
- Ausgabeort:
- Wien
- Kategorie:
- Wasserwirtschaft, Wasserpolitik Trinkwasser / Abwasser
- Seitenanzahl:
- 41