Bin ich hochwassergefaehrdet? Hochwassergefahren- und -risikoarten geben dazu Auskunft!

Bin ich hochassergefährdet?

Die Hochwasserereignisse der vergangenen Jahrzehnte haben gezeigt, dass trotz aller umgesetzten Schutzmaßnahmen immer ein Restrisiko bestehen bleibt. Zwar sind die Schutzbauten nach den österreichischen Zielsetzungen, wenn möglich, auf ein 100-jährliches Ereignis ausgelegt, eine Überlastung durch noch größere Hochwasser oder ein Versagen der Schutzbauten kann dennoch nie ausgeschlossen werden. Deswegen nehmen Vorsorgemaßnahmen, aber auch Maßnahmen der Information und Bewusstseinsbildung einen immer höheren Stellenwert ein.

Auch die Vorbereitung auf ein Ereignis sowie eine effiziente Nachsorge tragen wesentlich zu einer Reduktion der Schäden durch Hochwasser bei. Der sogenannte „Risikokreislauf" umfasst somit ein breites Bündel an Maßnahmen. Hochwasserrisikomanagement wird zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, in die verschiedenste Akteurinnen und Akteure eingebunden sind.

Von der HauseigentümerIn bis zur LandwirtIn – alle können zum Schutz vor Naturgefahren beitragen. Die Gefahren- und Risikokarten bieten eine Möglichkeit, sich über bestehende Gefahren zu informieren. So kann der eigene Handlungsspielraum verdeutlicht und angemessene Maßnahmen ergriffen werden.

Herausgeber:
BMLRT
Abteilung:
I 6
Autor:
M. Wenk, C. Neuhold (BMLRT)
Ausgabejahr:
2020
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Hochwasser(schutz)
Seitenanzahl:
33