Bewertung des Phytoplanktons in österreichischen Alpenseen

Bewertung des Phytoplanktons in österreichischen Alpenseen

Die derzeit gültigen Einstufungen zur Bewertung des Phytoplanktons in Seen beruhen auf Daten aus fünf Alpenländern (Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien und Frankreich). Die Zeitreihen reichen maximal bis zum Jahr 2010, enden aber meist früher.

Um die Einstufung besser absichern zu können, wurde die DWS Hydro-Ökologie beauftragt, die Berechnungen zur Ableitung der Trophie-Scores anhand eines erweiterten Datensatzes zu aktualisieren. Für die neue Datengrundlage wurden die Erhebungen der Länder seit 2009/2010 herangezogen. Es sind vorrangig Alpenseen >50ha, daneben wurden aber auch – vor allem aus Kärnten und Oberösterreich – kleinere Seen berücksichtigt, da diese den Datensatz im oberen Trophiebereich bereichern.

Hintergrund der Aktualisierung sind Erfahrungen im Rahmen der GZÜV, die manche Bewertungen und damit die Einstufungen einzelner Taxa unsicher bis fragwürdig erscheinen lassen. Mit einem größeren Datensatz sollten die Einzel-Einstufungen evaluiert und gegebenenfalls korrigiert werden. Mit der vorliegender Überarbeitung besteht die Möglichkeit, neue Taxa in die Liste der eingestuften Taxa aufzunehmen. Ebenso kann es erforderlich sein, bestehende Taxa aus dieser Liste zu streichen. Letztlich soll mit der Neubewertung auf Ebene der Einzeltaxa eine Grundlage geschaffen werden, um auch die Gesamtbewertungen der österreichischen Seen besser absichern zu können und Fehlbewertungen (insbesondere eine nur scheinbare Verschlechterung eines Sees) zu vermeiden.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Autor:
Projektleitung:
Mag. Dr. Georg Wolfram (DWS Hydro-Ökologie GmbH)
Ausgabejahr:
2016
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Wasser allgemein
Seitenanzahl:
30