Schritt für Schritt zum Innovationsnetzwerk Ein Handbuch für regionale Innovator:innen

Der Ansatz der transformativen Innovationspolitik stellt Vieles auf den Kopf. Stärker als bisher bezieht sich die Innovationspolitik auf ein regionales Umfeld und das unmittelbare Geschehen, denn auf lokaler und regionaler Ebene gibt es das Potenzial, die Dinge zusammen zu denken, sich zusammen zu tun und Neues auf den Weg zu bringen – und damit den Rahmen von innen nach außen zu verändern. Und genau dieses Zusammenkommen und Zusammenarbeiten für mehr „Innovation am Land“ bestmöglich zu unterstützen, ist das Ziel des vorliegenden Handbuchs.

Innovatives in diesem Sinne in die Wege zu leiten, ist eine Herausforderung – und Herausforderungen stellt man sich bekanntlich am besten nicht allein: Innovation braucht zielgerichtete Netzwerke! Im Rahmen der Fördermaßnahme „Ländliche Innovationssysteme“ (77-03) des GAP-Strategieplan Österreich (2023-2027) wird der Aufbau und der Betrieb genau solcher Innovationsnetzwerke gefördert. So wird es ländlichen Regionen ermöglicht, ihre Innovationsfähigkeit insgesamt besser zu organisieren, strukturieren und damit zu stärken. Die im Rahmen der Fördermaßnahme vorgesehenen „Ländlichen Innovationsunterstützungsnetzwerke“ (LINs) sollen als Inkubatoren und Netzwerkknoten fungieren, um Innovationen in der Region voranzutreiben.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Autor:
Christian Rosenwirth und Rita Trattnigg (BML - Sektion III - Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit, Abteilung III/7 - Innovation, lokale Entwicklung und Zusammenarbeit), Henrike Hügelsberger (FFG - Stabsstelle Strategie und Datenanalyse)
Ausgabejahr:
2023
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Regionen / Raumentwicklung
Seitenanzahl:
93